Assistenzzeit an Schulen

Praxisbezogener Auslandsaufenthalt für (Lehramts-)Studierende aus Deutschland
Junge Lehrkräfte

Der PAD ermöglicht (Lehramts-)Studierenden aus Deutschland einen praxisbezogenen Auslandsaufenthalt.

Programm für Fremdsprachenassistenzkräfte (FSA)

Als Fremdsprachenassistenzkraft (FSA) können Studierende aus Deutschland an einer ausländischen Bildungseinrichtung im Fremdsprachenunterricht mitwirken und so ihre Kenntnisse über Sprache und Kultur des Gastlandes vertiefen. Sie erhalten einen Einblick in das dortige Bildungswesen und seine Unterrichtsmethoden. Das Programm ermöglicht angehenden Lehrkräften eine intensive sprachliche und methodisch-didaktische Qualifizierung. An den Gasteinrichtungen bereichern und beleben sie als junge, motivierte und landeskundlich versierte Muttersprachlerinnen und Muttersprachler den Unterricht.

Teaching German at US Schools

Im Rahmen des Programms Teaching German at US Schools unterstützen Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen mit Englischkenntnissen mindestens auf Stufe B2 (GER) auf vielfältige Art und Weise acht Monate lang den Deutschunterricht an US-Schulen.

Veröffentlicht am: 29.08.2017