Deutsch-polnische Fachprogramme für Multiplikatoren

Fachprogramme für Multiplikatoren

Gefördert werden Fachprogramme für Lehrerinnen und Lehrer, die deutsch-polnische Schülerbegegnungen durchführen oder daran Interesse haben.

Fachprogramme dienen der Vernetzung, der Aus- und Weiterbildung, dem Informations- und Erfahrungsaustausch von Pädagoginnen und Pädagogen, die deutsch-polnische Jugendbegegnungen begleiten. Bezuschusst werden ein- oder mehrtätige Schulungen, Seminare oder Workshops.

Wer kann sich bewerben?

• Organisatoren von Fachprogrammen für Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulen. Ziel des Projektes soll es sein, Schülerbegegnungen zu initiieren oder die Qualität schon bestehender Austauschbeziehungen zu verbessern.

Was und wie hoch wird gefördert?

• in Betracht kommen Fachprogramme mit unterschiedlichen Formaten wie Workshops zur Methodik des Jugendaustauschs, Sprachkurse oder Informationsveranstaltungen, an denen verschiedene Schulen teilnehmen.
  • Gefördert werden Programmkosten, Kosten für Sprachmittler sowie Honorare für Referentinnen und Referenten. Die Förderung entspricht maximal den Festbeträgen des DPJW. Daneben können auch Reisekostenzuschüsse gewährt werden, deren Höhe sich aus der Entfernung zum Durchführungsort des Fachprogramms ergibt.

Antragsfrist

• Spätestens drei Monate vor Projektbeginn