Deutsch-russische Schülerbegegnungen

Jugendliche bei einer Schülerbegegnung

Projektorientierung

Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch fördert ausschließlich projektorientierte Begegnungen von Schülerinnen und Schülern.

Projektorientierung bedeutet hier:

• Die Schülerinnen und Schüler beider Länder arbeiten gemeinsam an einer für sie interessanten Frage/Aufgabenstellung mit einem klar definierten Ziel.
  • Die Projektplanung stellt die Interaktion der Schülerinnen und Schüler beider Länder in den Mittelpunkt der Begegnung.
  • Die Projektarbeit umfasst mindestens 5 Tage.
  • Die Ergebnisse der Projektarbeit werden aufgearbeitet und einer Öffentlichkeit präsentiert.

Art und Höhe der Förderung

Teilnehmende

• max. 25 Schülerinnen und Schüler pro Land
  • für ältere Schülerinnen und Schüler aus Deutschland kann auch eine Begegnung mit jungen Studierenden aus Russland sinnvoll sein. In diesem Fall ist eine Kooperation mit einer russischen Universität möglich.

Begleitpersonen

• max. 2 Lehrkräfte bzw. Fachkräfte pro Land
  • zur Begleitung von Teilnehmenden mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen sind nach Absprache mehr als 2 Begleitpersonen förderfähig

Honorare

• Zur Unterstützung und Entlastung bei der Durchführung des Projekts kann ein externer Referent herangezogen werden, dessen Honorar im Rahmen der Projektkosten von der Stiftung übernommen werden kann.

Projektdauer

• max. 30 Tage
  • mind. 5 Tage gemeinsames Projekt

Antragsteller

• Antragsteller ist eine deutsche Schule

Projektkosten
insgesamt für eine Hin- und Rückbegegnung

• bis zu 3.500 Euro

Reisekostenzuschuss
nach RUS je TN und Begleitpersonen aus D

• bis zu 12 ct. pro Kilometer pro Person ins europäische Russland (hierzu zählt auch der Föderationskreis Ural) - bezogen auf EINE Fahrtstrecke (Grundlage: Google Maps) von der deutschen zu der russischen Schule. (Berechnungsbeispiel)
  • Föderationskreis Sibirien: bis zu 550 Euro p.P.
  • Föderationskreis Ferner Osten: bis zu 650 Euro p.P.

Maximale Gesamtfördersumme
für eine Hin- und Rückbegegnung