Art der Veranstaltung

34125 Kassel

Bundesland
Hessen

Die Weiterbildung thematisiert Individualaufenthalte genauso wie Gruppenreisen im Ausland. Es werden Angebote behandelt, die jungen Menschen zwischen 13 und 30 Jahren offen stehen. Geförderte Programme und Finanzierungshilfen werden im Rahmen dieser Weiterbildung besonders berücksichtigt.

Folgende Themen werden behandelt:

• Freiwilligendienste
  • Internationale Workcamps
  • Internationale Jugendbegegnungen
  • Schulaufenthalte im Ausland
  • Au-Pair-Ausenthalte
  • Sprachkurse
  • Praktikum im Ausland
  • Work & Travel / Jobben im Ausland
  • Aus- und Weiterbildung im Ausland
  • Studium im Ausland
  • Stipendien und Förderprogramme
  • Einstieg in die Beratung

Die Schulung besteht aus zwei Schulungseinheiten à 6 Stunden.

Zielgruppe

Diese Schulung richtet sich an qualifizierte Mobilitätslotsinnen und -lotsen die vor mehr als 18 Monaten an einer Mobilitätslotsen Weiterbildung teilgenommen haben. Inhaltlich werden neben Neuerungen und aktuellen Trends in den Mobilitätsformaten unterschiedliche Methoden und Unterstützungssysteme behandelt.

Kosten und Unterkunft

Die Kosten für die Teilnahme an der Schul ung betragen 50€. Die Schulungsmaterialien sowie die Verpflegung während der Schulung sind im Teilnahmebeitrag enthalten.

Die Unterbringung während der Schulung ist selbstständig zu organisieren und erfolgt auf eigene Kosten. Auf Nachfrage schicken wir Ihnen gerne eine Liste mit Hotel- und Übernachtungsempfehlungen zu.

Maximale Anzahl der Teilnehmenden: 15