Art der Veranstaltung
Foren/ Fachveranstaltungen

Internationale Bildungsarbeit in politisch unsicheren Zeiten (II)

Datum von / bis
20.09.2017, 14:30 Uhr bis 22.09.2017, 13:00 Uhr
Haus auf der Alb Bad Urach

Haus auf der Alb
Hanner Steige 1
72574 Bad Urach

Bundesland
bundesweit
Baden-Württemberg

Die politischen Parameter haben sich seit der letzten Fachtagung im Jahr 2015 verändert. Trump, Brexit, AfD: Der antidemokratische Populismus hat 2016 einen ungeahnten Aufschwung erfahren. Jenseits und diesseits des Atlantiks konnten Kandidaten/-innen und Parteien mit einer harschen Kritik am politischen Establishment bei Wahlen reüssieren. Das Phänomen Rechtspopulismus machte auch vor den jungen Demokratien Mitteleuropas nicht Halt. Autokratische Staatsführer schränken Grundrechte ein, verfolgen ihre Kritiker und stellen Journalisten/-innen an den Pranger.

Der Austausch auf zivilgesellschaftlicher Ebene ist angesichts der beschriebenen Entwicklungen wichtiger denn je. Internationale Begegnungen im Schul- und Jugendbereich sollten also angesichts dieser Analyse nicht abgebrochen, sondern auf jeden Fall fortgeführt werden. Allerdings müssen dann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch besser als bisher auf die politischen Rahmenbedingungen solcher Begegnungen mit Akteuren aus Partnerländern, in denen nicht – zumindest auf der Ebene der offiziellen Politik – von einem unhinterfragten Wertekonsens ausgegangen werden kann, vorbereitet werden.

Wie also gehen wir auf die politischen Entwicklungen in diesen Ländern und bei uns ein? Gibt es Ansätze in der politischen Bildung, die den Leiterinnen und Leitern solcher Programme theoretisch und praktisch weiterhelfen?

Die intensive Beschäftigung mit der politischen Dimension in der Vorbereitung, der Durchführung und Nachbereitung wird damit zu einem zentralen Element internationaler Bildungs- und Jugendarbeit. Das Anliegen internationaler Bildungsarbeit, Demokratiekompetenz mit „Leidenschaft und Augenmaß zugleich“ (Max Weber) zu vermitteln, ist herausfordernder denn je! – So erklärt sich der an die Tagung des Jahres 2015 angelehnte und nahezu gleichlautende Titel unserer Tagung 2017 im Haus auf der Alb in Bad Urach.

Leitung

Gernot Stiwitz, Pädagogischer Austauschdienst des Sekretariats der Kultusministerkonferenz, Bonn
Prof. Dr. Andreas Thimmel, Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung am Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE) der Technischen Hochschule Köln
Prof. Siegfried Frech, Landeszentrale für politische Bildung Baden- Württemberg

Verknüpfte Beiträge
Veranstaltungsbericht
Unsafe area

„Im Mittelpunkt der Tagung standen zunächst die zwei Partnerländer Türkei und Frankreich. Best Practice Beispiele zeigten dann, wie die politische Dimension bei internationalen Austauschprogrammen angemessen berücksichtigt werden kann. Exemplarisch wurden Austauschprogramme mit den USA, der Türkei und Polen vorgestellt. Die Tagungsreihe findet seit 2014 in Bad Urach statt und wurde 2017 erstmals von "Austausch macht Schule" unterstützt.“