Art der Veranstaltung

Bundesland
bundesweit
Baden-Württemberg

Jugendlichen stehen heute vielfältige Möglichkeiten offen, einen begrenzten Zeitraum im Ausland zu verbringen. Ob ein paar Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre, gefördert oder selbstfinanziert, im Rahmen der Ausbildung oder im Verlauf der Ferien – die Auswahl von Auslandsprogrammen, an denen Jugendliche teilnehmen können, ist riesig. Allerdings führt diese Vielfalt an Möglichkeiten und Angeboten bei vielen Jugendlichen auch zu Orientierungslosigkeit und Frustration.

Umso wichtiger ist es für Jugendliche, einen einfachen Zugang zu qualitativ hochwertigen Informationen und eine neutrale und trägerübergreifende Beratung durch Vertrauenspersonen in ihrem unmittelbaren Umfeld zu erhalten. Hier setzt die Weiterbildung "Eurodesk Mobilitätslotse" an.

Folgende Themen werden behandelt:

Mobilitätschancen für Jugendliche

• Internationale Jugendbegegnungen
  • Praktikum im Ausland
  • Jobben im Ausland
  • Au-pair Aufenthalte
  • Sprachkurse
  • Schulaufenthalte im Ausland.

Relevante Informationsquellen zu Auslandsaufenthalten

Die Schulung besteht aus zwei Schulungseinheiten à 6 Stunden.

Kosten und Unterkunft

Die Kosten für die Teilnahme an der Schulung betragen 50€. Die Schulungsmaterialien sowie die Verpflegung während der Schulung sind im Teilnahmebeitrag enthalten.

Die Unterbringung während der Schulung ist selbstständig zu organisieren und erfolgt auf eigene Kosten. Auf Nachfrage schicken wir Ihnen gerne eine Liste mit Hotel- und Übernachtungsempfehlungen zu.

Maximale Anzahl der Teilnehmenden: 15