Die Initiative „Austausch macht Schule“

Gemeinsame stark – für internationalen Jugend- und Schüleraustausch
Jugendliche springen in die Luft

„Austausch macht Schule“ ist eine Initiative der bundesweiten Fach- und Förderstellen der internationalen Jugendarbeit.

Gemeinsam setzen sich die Organisationen für die Stärkung des internationalen Jugend- und Schüleraustausches ein, damit alle Kinder und Jugendlichen – unabhängig von Geschlecht, Religion, Herkunft, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, sozialen und ökonomischen Voraussetzungen – die Möglichkeit zur Teilnahme an einem internationalen Austausch erhalten.

Initiatoren und Unterstützer von „Austausch macht Schule“ eint ein gemeinsames Ziel: Am Ende des Jahrzehnts soll jeder junge Mensch in Deutschland die Möglichkeit haben, am internationalen Jugend- oder Schüleraustausch teilzunehmen.

Die Initiative wurde ins Leben gerufen, damit ...

• ein internationaler Austausch selbstverständlicher Teil der Bildungsbiografie eines jeden jungen Menschen wird,
  • die Rahmenbedingungen internationaler Kooperationen im deutschen Bildungssystem verbessert werden,
  • die Zusammenarbeit von Trägern der Internationalen Jugendarbeit mit Schulen und Lehrkräften langfristig gestärkt wird und
  • die übergeordneten „strukturelle“ Anliegen der Fach- und Förderstellen berücksichtigt werden.

Alle Organisationen werben gemeinsam für mehr Austausch in Schule und der außerschulischen Bildungsarbeit und setzen sich für die Weiterentwicklung der relevanten Rahmenbedingen ein.

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner im Transferbüro der Initiative gern zur Verfügung.

Veröffentlicht am: 01.07.2023