• AJA – Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch

AJA – Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch
    Als Dachverband vereint AJA acht gemeinnützige Jugendaustauschorganisationen in Deutschland, die den grenzüberschreitenden Austausch und die interkulturelle Erfahrung junger Menschen fördern. Ziel ist es, dem Schüleraustauschs als Teil der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik der Bundesrepublik Deutschland in der Öffentlichkeit verstärkte Präsenz zu verschaffen.
  • ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch

ConAct Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch
    ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch. Gemeinsam Handeln im Feld der deutsch-israelischen Jugendkontakte, mit den verschiedenen Generationen, die an ihrer Entwicklung mitgewirkt haben, mit den deutschen Partnern, Interessierten und mit den israelischen Freunden.
  • DFJW – Deutsch-Französisches Jugendwerk

Logo DFJW
    Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) ist eine unabhängige internationale Organisation für die deutsch-französische Zusammenarbeit mit binational besetzten Referaten an den Standorten Paris (Sitz), Berlin und Saarbrücken. Seine Aufgabe ist es, die Verbindungen zwischen jungen Menschen in Deutschland und Frankreich auszubauen und ihr Verständnis füreinander zu vertiefen. Es möchte die Erfahrungen des deutsch-französischen Jugendaustauschs als Versöhnungsarbeit an Drittländer weitergeben.
  • DGJW - Deutsch-Griechisches Jugendwerk

Deutsch-Griechisches Jugendwerk (DGJW)
    Das Deutsch-Griechische Jugendwerk (DGJW) fördert seit 2021 den Jugend- und Fachkräfteaustausch zwischen Deutschland und Griechenland und vernetzt Schulen und Träger.
  • DPJW – Deutsch-Polnisches Jugendwerk

DPJW Logo
    Das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) unterstützt deutsch-polnische und trilaterale Projekte finanziell und inhaltlich und hilft so seit mehr als 30 Jahren, friedliche nachbarschaftliche Beziehungen aufzubauen.
  • DTJB - Deutsch Türkische Jugendbrücke

Logo Deutsch-Türkische Jugendbrücke
    Die Deutsch-Türkische Jugendbrücke (DTJB) intensiviert den deutsch-türkischen Schüler- und Jugendaustausch und verbessert mit konkreten Maßnahmen und der Bündelung bereits bestehender Programme die Möglichkeiten für den gegenseitigen Austausch. Sie hat das Ziel, in beiden Ländern ein besseres Verständnis füreinander zu schaffen und die Beziehungen
  • Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch

Logo Stiftung DRJA
    Die Stiftung DRJA (Deutsch-Russischer Jugendaustausch) ist seit 2006 bundesweit die zentrale Koordinierungsstelle für den Jugend- und Schüleraustausch mit Russland. Ihr Auftrag lt. Regierungsabkommen von 2004 ist es, den deutsch-russischen Schüler- und Jugendaustausch zu fördern und ihm neue Impulse zu verleihen. Durch den Angriff Russlands auf die
  • Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch

Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch Tandem
    Tandem - die Koordinierungszentren Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – fördern die gegenseitige Annäherung und die Entwicklung freundschaftlicher Beziehungen zwischen jungen Menschen aus Deutschland und Tschechien. Als zentrale Fachstellen der BR Deutschland und der Tschechischen Republik für den Jugend- und Schüleraustausch zwischen den beiden Staaten beraten und unterstützen sie staatliche und nichtstaatliche Institutionen und Organisationen bei Durchführung und Intensivierung des deutsch-tschechischen Jugendaustausches und der internationalen Zusammenarbeit im Bereich der Jugendarbeit.
  • UK-German Connection Deutsch-Britische Schul- und Jugendbegegnungen

UK-German Connection
    UK-German Connection ist eine bilaterale Regierungsinitiative für Schulen und Jugendgruppen. Sie wurde im Jahr 2005 gegründet und wird von den Regierungen Deutschlands und des Vereinigten Königreiches, dem British Council und dem Pädagogischen Austauschdienst gefördert und geleitet. Junge Leute zusammenzubringen ist der Kern unserer Arbeit. Wir