Ausstellung "RAUS VON ZUHAUS - Wege ins Ausland"

rausvonzuhaus - Die Aussicht über Cochabama

Die Ausstellung "Wege ins Ausland" informiert kurz, knapp und übersichtlich auf 15 Roll-Up-Bannern über die verschiedenen Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten.

Die Informationsplattform Eurodesk entwickelte gemeinsam mit Kooperationspartnern die Idee, eine mobile Ausstellung zum Thema Europa, Mobilität und Jugend. Herausgekommen ist die Ausstellung „Wege ins Ausland“, die Jugendliche, Multiplikatoren und Interessierte rund um die verschiedenen Möglichkeiten ins Ausland zu gehen, informiert.

Anhand von Fotos, Erfahrungsberichten, Zitaten und Kurzinfos bekommt man einen ersten Eindruck zu den verschiedenen Wegen ins Ausland. Besonders Bilder und Erfahrungen von Jugendlichen die bereits im Ausland waren, sollen dazu motivieren, eine der Programmarten selbst wahrzunehmen.

Die Ausstellung besteht aus 15 Bestandteilen:

• Europäischer Freiwilligendienst
  • Internationaler Jugendfreiwilligendienst
  • Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst "weltwärts"
  • Kulturweit
  • Internationale Workcamps
  • Internationale Jugendbegegnungen
  • Schulaufenthalte im Ausland
  • Sprachkurse im Ausland
  • Au-pair-Aufenthalte
  • Praktikum im Ausland
  • Studium im Ausland
  • Ausbildung im Ausland
  • Jobben im Ausland
  • Das Europäische Jugendportal
  • WWOOF - World Wide Opportunities on Organic Farms

Schulen und andere öffentliche Einrichtungen oder Vereine können die Eurodesk Ausstellung für eine Veranstaltung ausleihen oder auch dauerhaft erhalten. Interessenten füllen bitte das Antragsformular aus und schicken es an die unten genannte Mailadresse.

Für weitere Informationen bezüglich der Eurodesk-Ausstellung wenden Sie sich bitte direkt an das Team von Eurodesk Deutschland.

Veröffentlicht am: 20.03.2018