Zip-Zap – Sprachanimationen 2019

Datum von / bis
Uhr
Fachkräfte lernen Methoden der Sprachanimationsworkshop bei einem Workshop kennen - ZIP-ZAP

Bezirksjugendwerk der AWO Hannover e.V.
Körtingsdorfer Weg 8

international
bundesweit

Methoden der Sprachanimation für internationale Jugendbegegnungen

Das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) und das Bezirksjugendwerk der AWO Hannover e.V. laden Organisatorinnen und Organisatoren deutsch-polnischer und internationaler Kinder- und Jugendaustauschprogramme herzlich ein, an praktischen Beispielen Methoden der Sprachanimation kennenzulernen.

Sprachanimation

Sprachanimation ist eine pädagogische Methode, die speziell für internationale Jugendbegegnungen entwickelt wurde, damit junge Menschen aus verschiedenen Ländern leichter sprachliche Hürden überwinden können. Es handelt sich dabei um spielerische Übungen, die selbst bei geringen oder keinen Sprachkenntnissen zur Kommunikation und Interaktion anregen. Sie wirken sich zudem positiv auf die Gruppendynamik und das Gruppengefühl aus, fördern interkulturelle Kompetenzen und wecken das Interesse am Nachbarland. Unser Kurzfilm zeigt, wie Sprachanimation in der Praxis aussehen kann und was Kinder und Jugendliche selbst davon halten.

Der Workshop „Zip-Zap“ baut auf dem DPJW-Methodenbuch „Alibi. Bingo. Chaos. ABC der deutsch-polnischen Sprachanimation“ (hier zum kostenlosen Download).

Inhalte des Workshops

• Sprachanimationsübungen für die Arbeit mit Gruppen
  • Hilfsmaterialien zur Sprachanimation

Zielgruppe

Max. 25 Organisatoren und Organisatorinnen von deutsch-polnischen und internationalen Kinder-/Jugendaustauschprogrammen.

Seminarsprache

Deutsch. Polnisch-Kenntnisse sind nicht notwendig.

Anmeldung und Teilnahmeinformationen

Anmeldungen erfolgen nur über ein Online-Formular, spätestens bis zum 21. Oktober 2019.

Der Teilnahmebeitrag von 20 Euro umfasst Programm- und Verpflegungskosten und wird am Seminartag bar bezahlt.

Seminarort
AWO Bezirksverband Hannover e.V.
Raum 2 und 3 (Erdgeschoss)
Körtingsdorfer Weg 8, 30455 Hannover
Haltestelle U-Bahn-Linie 9: Körtingsdorfer Weg

Steffen Spandler und Joel Kofahl
(erfahrene Trainer/-in der Sprachanimation und des interkulturellen Lernens)

Ansprechpartner / Kontakt
Fanny Synycia
Bezirksjugendwerk der AWO Hannover e.V.
Körtingsdorfer Weg 8

Dies ist eine Veranstaltung des Bezirksjugendwerks der AWO Hannover e.V.

Fanny
Synycia
Bezirksjugendwerk der AWO Hannover e.V. Tel. +49 511 4952165
Verknüpfte Beiträge
Sprachanimation

„Sprachanimation vereint Elemente aus der Spiele-, Erlebnis- und Theaterpädagogik sowie dem Tandemlernen, wo der Fokus auf dem Erleben und Anwenden der Sprache liegt.“