Fortbildungen für Lehrkräfte

Fortbildungen

Die Initiative „Austausch macht Schule“ verweist auf ihrer Website auf anstehende Termine für Fortbildungen und Konferenzen.

Die Fachorganisationen und Förderstellen für internationale Jugendarbeit und Schüleraustausch betreiben ihrerseits Portale für Qualifizierung und Fortbildungen.

Lehrkräftefortbildungen der Initiative Schule:Global

Die Initiative Schule:Global bietet Fortbildungen für Lehrkräfte zu folgenden Themen an:

• Virtueller Schulaustausch - die Fortbildung bietet einen Einblick in didaktische Lernkonzepte und Methoden rund um interkulturellen und virtuellen Schulaustausch.
  • Interkulturelles Lernen in der Schule - Die Fortbildung vermittelt theoretische Grundlagen zum Thema Interkulturelles Lernen. Anhand praktischer Übungen wird gezeigt, wie interkulturelles Lernen in das Schulleben integriert werden kann.
  • Diversität und Interkulturalität - Umgang mit Vielfalt in der Schule - Neben Grundlagen rund um die Themen Diversität und Interkulturalität stehen bei dieser Fortbildung praktische Übungen, wie Sie mit Schüler*innen und Kolleg*innen zum Thema Diversität ins Gespräch kommen können, im Fokus.
  • Start in den internationalen Schulaustausch (Basiskurs) - Diese Fortbildung gibt einen Überblick über pädagogische und organisatorische Aspekte von Schul- und Schüler*innenaustausch. Gemeinsam mit Kolleg*innen erarbeiten Sie grundlegendes Wissen darüber, wie ein Austausch mit einer Partnerschule geplant, organisiert und durchgeführt werden sollte, und lernen Vernetzungs-, Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten kennen.
  • Internationalen Schulaustausch nachhaltig gestalten (Aufbaukurs) - Diese Fortbildung vertieft die Themen des Basiskurses mit einem besonderen Fokus auf der inhaltlichen Gestaltung von Austausch. Teilnehmende erhalten die Möglichkeit, Erfahrungen und Beispiele guter Praxis zu reflektieren. Gemeinsam werden Chancen und Herausforderungen diskutiert und Lösungen und Strategien entwickelt.
  • Total digital. Die digitalen Lebenswelten der Schüler*innen - Die Fortbildung gibt einen Überblick über die Landschaft der sozialen Medien. Gemeinschaftlich werden die Möglichkeiten der virtuellen Welt und Transfermöglichkeiten in Ihre Arbeitspraxis erarbeitet. Ziel ist es die Herausforderungen aber auch Chancen und Möglichkeiten digitaler Lebenswelten zu erkennen.

Die Fortbildungen können als schulinterne Fortbildung durchgeführt werden. Sie werden aber auch regelmäßig im Online-Format als offenen Fortbildung für Lehrkräfte verschiedener Schulen angeboten. Eine Übersicht zu aktuellen Terminen finden sie hier.