Die gemeinsame Initiative zur Stärkung des schulischen Jugendaustauschs

Untertitel
Jeder junge Mensch sollte die Möglichkeit haben, an einem internationalen Jugend- oder Schulaustausch teilzunehmen.
Jugendliche springen in die Luft

„Austausch macht Schule“ setzt sich dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen – unabhängig von Geschlecht, Religion, Herkunft, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, sozialen und ökonomischen Voraussetzungen – die Möglichkeit zur Teilnahme an einem internationalen Austausch erhalten.

Die Initiative wurde von den Fach- und Förderstellen für internationalen Schüler- und Jugendaustausch in Deutschland ins Leben gerufen,

• um den internationalen schulischen Austausch zu einem selbstverständlichen Teil der Bildungsbiografie jedes jungen Menschen zu machen,
  • die Rahmenbedingungen internationaler Kooperationen im deutschen Bildungssystem zu verbessern,
  • die Zusammenarbeit von Trägern der Internationalen Jugendarbeit mit Schulen und Lehrkräften langfristig zu stärken und
  • sich für übergeordnete „strukturelle“ Anliegen der Fach- und Förderstellen einzusetzen.

Die in der Initiative verbundenen Organisationen werben gemeinsam für mehr schulischen Austausch und die Weiterentwicklung der relevanten Rahmenbedingen.

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner im Transferbüro der Initiative gern zur Verfügung.

Veröffentlicht am: 01.07.2023