SCHULWÄRTS!

Goethe-Institut

Programm des Goethe-Instituts zur Vermittlung von Schulpraktika im Ausland

SCHULWÄRTS! vermittelt Lehramtsstudierenden, Referendarinnen, Referendaren und jungen Lehrkräften ein kurzzeitiges Schulpraktikum inkl. Stipendium an vom Goethe-Institut betreuten Schulen im Ausland.

Dadurch werden die Förderung der Schulen im Ausland nachhaltiger gestaltet und die Internationalisierung der deutschen Lehrerausbildung unterstützt. Während ihres Praktikums stärken die Stipendiatinnen und Stipendiaten ihre interkulturellen Kompetenzen und gewinnen Eindrücke eines anderen Bildungssystems.

Im Rahmen der SCHULWÄRTS!-Alumni-Arbeit möchten wir die nachhaltige Beziehung zwischen den ehemaligen Stipendiatinnen bzw. Stipendiaten und den Schulen im Ausland fördern, die unter anderem in gemeinsame Jugendbegegnungsprojekte münden soll.

Gefördert wird SCHULWÄRTS! durch das Auswärtige Amt sowie die Praktikumsaufenthalte in China, Nordafrika, im Nahen Osten und in der Türkei durch die Stiftung Mercator.