Nachrichtenkategorie

Austausch mit Abgeordneten in Sachsen-Anhalt

Parlamentarisches Frühstück in Magdeburg
Parlamentarisches Frühstück der Initiative in Magdeburg

Bei der zweiten derartigen Veranstaltung zum internationalen Schul- und Schüleraustausch diskutierten in Magdeburg Vertreter*innen der Initiative »Austausch macht Schule« mit Abgeordneten des Landtages Sachsen-Anhalt sowie Vertreter*innen der Landesfachministerien und der Staatskanzlei.

Den Termin vor Plenarsitzung des Landtages konnten zehn Abgeordnete der Fraktionen CDU, SPD, Bündnis'90/Die Grünen sowie Die Linke wahrnehmen. Sie waren sich darin einig, dass internationaler Austausch gerade für junge Menschen heute wichtiger denn je ist.

„Austausch ist nicht nur eine Möglichkeit, gerade Demokratiebildung wirklich lebendig zu gestalten. Er kann wesentlich auch zur Erfüllung des Bildungsauftrages von Schulen beitragen“, sagte Gernot Stiwitz (PAD).

Parlamentarisches Frühstück der Initiative in Magdeburg

Konsens über Fraktionsgrenzen und Ausschüsse hinweg war es, dass Schule und Jugendarbeit für den internationalen Austausch gestärkt werden sollten. Die Teilnehmenden diskutierten u.a., wie finanzielle Unterstützung aus Landesmitteln zukünftig noch effizienter gewährt werden kann und wie Schulen das bestehende Informationsangebot besser aufnehmen, nutzen und multiplizieren können. Auch die Frage, wie gerade angehende Lehrkräfte für Austauschprojekte gewonnen oder bereits zu Beginn ihrer Laufbahn in internationale Kooperationen eingebunden werden können, wurde thematisiert.

Mit dem Frühstück knüpft die Initiative an die Konferenz vom 11. September an, bei der in Leipzig Lehrkräfte und Schulleitungen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt über ihre Erfahrungen mit der Umsetzung internationaler Projekte und Partnerschaften gesprochen haben.