Nachrichtenkategorie
Aus der Initiative

Berliner Jahrestreffen der Initiative

Träger und Förderer der Initiative »Austausch macht Schule« trafen sich am 19. November im ProjektZentrumBerlin der Stiftung Mercator.
Vertreter*innen der Träger und Förderer von »Austausch macht Schule« (v.l.n.r.Ute Pätzig, Thomas Rudner, Thomas Hoffmann, Regine Dittmar, Stephan Erb, Hannah Kalhorn, Gernot Stiwitz, Karina Jankowski, Uta Wildfeuer, Marie-Luise Dreber, Philipp Stemmer-Zorn, Jennifer Hecht, Kirsten Hommelhoff, Jan Tasci, Bernd Böttcher, Christine Mähler)

Beim regulären Jahrestreffen waren die Leitungen aller elf Träger der Initiative »Austausch macht Schule«, die Mitarbeiter des Transferbüros sowie Vertreterinnen der beiden fördernden Stiftungen ins Berliner ProjektZentrumBerlin der Stiftung Mercator gekommen. Dort wurden sie von Kirsten Hommelhoff, der Leiterin des Projektzentrums am Hackeschen Markt begrüßt.

Auf der Tagesordnung standen dann einerseits die Auswertung der gemeinsamen Aktivitäten des zu Ende gehenden Jahres 2018, aber vor allem die Planungen und Absprachen für anstehende Aufgaben.

Einstimmig beschlossen die elf Träger die Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit für mindestens die kommenden vier Jahre. Nach dem Aufbau des Transferbüros und der Entwicklung verschiedener Veranstaltungsformate zur Förderung des Bewusstseins für die Bedeutung von internationalem schulischem Austausch, sollen in den kommenden Jahren nun verstärkt Gespräche mit politischen Entscheidern geführt und die Vorschläge der Initiative in der Praxis umgesetzt werden.

Für 2019 sind zwei Regionalkonferenzen in Berlin und Rheinland Pfalz vorgesehen, aber auch die Beteiligung an Informationsveranstaltungen gemeinsam mit den Fach- und Förderstellen. Um ihre Ziele und Maßnahmen an inzwischen leicht veränderte Rahmenbedingungen anzupassen, haben die beteiligten Organisationen für das kommende Jahr vereinbart, die bisher durch die Initiative erreichten Wirkungen auszuwerten und neue strategische Überlegungen anzustellen.