Nachrichtenkategorie
Aus der Initiative

Daniel Grütjen neuer Geschäftsführer der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke

Dr. Daniel Grütjen (Deutsch-Türkischen Jugendbrücke)

Zum 1. September übernimmt Dr. Daniel Grütjen die Geschäftsführung der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke (DTJB), einer der Trägerorganisationen der Initiative »Austausch macht Schule«.

Die Deutsch-Türkische Schüler- und Jugendaustauschorganisation ist eine der Trägerorganisationen der Initiative Austausch macht Schule. Er folgt auf Jan Taşçı, der die DTJB auf eigenen Wunsch verlassen wird.

Dr. Daniel Grütjen engagiert sich seit über zehn Jahren für Begegnung und Zusammenarbeit zwischen der Türkei und Deutschland. Zuletzt betreute er als Projektmanager das Türkei-Portfolio der Stiftung Mercator. Zwischen 2015 und 2017 leitete der promovierte Politikwissenschaftler das Istanbul-Büro der Stiftung und arbeitete zuvor an der renommierten Sabanci Universität in Istanbul.

Die DTJB mit Sitz in Düsseldorf stärkt den deutsch-türkischen Schüler- und Jugendaustausch und schafft in beiden Ländern ein besseres Verständnis füreinander. Seit Beginn ihrer operativen Arbeit hat sie bislang mehr als 7.000 Teilnehmende mit ihren Programmen erreicht.

Ins Leben gerufen wurde die Austauschorganisation durch die Stiftung Mercator. Die private, unabhängige Stiftung strebt mit ihrer Arbeit eine Gesellschaft an, die sich durch Weltoffenheit, Solidarität und Chancengleichheit auszeichnet. Dabei konzentriert sie sich darauf, Europa zu stärken, den Bildungserfolg benachteiligter Kinder und Jugendlicher insbesondere mit Migrationshintergrund zu erhöhen, Qualität und Wirkung kultureller Bildung zu verbessern, Klimaschutz voranzutreiben und Wissenschaft zu fördern.