Nachrichtenkategorie
Aus der Bildungspolitik

Merkel und Macron rufen zum Schüleraustausch auf

Elysee Videobotschaft

In einer kurzen gemeinsamen Ansprache anlässlich des 55. Jubiläums des Elysée-Vertrages ermutigen die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident Manuel Macron die Jugendlichen beider Länder, in Austausch zu treten:

„Bevor wir den neuen (Elysée-)Vertrag schließen, laden die Kanzlerin und ich Sie ein, diese Freundschaft mit Leben zu erfüllen. Dabei richten wir uns besonders an die Jugend. Ob Sie zur Schule gehen, eine Ausbildung machen oder studieren: Nutzen Sie die Möglichkeiten für Treffen und zum Austausch. Versuchen Sie die Sprache des anderen zu lernen. Interessieren Sie sich für seine Kultur. Lernen Sie einander kennen."

Die Assemblée National und der Deutsche Bundestag beschlossen zudem am 22. Januar 2018 eine gemeinsame Resolution. Sie fordern darin die deutsche und französische Regierung auf, im Laufe des Jahres einen neuen Elysée-Vertrag auszuarbeiten, der u.a. zum Ziel haben soll, den

"Austausch im sprachlichen, kulturellen, berufsbildenden, akademischen und Ausbildungsbereich über die Landesgrenzen hinweg noch nachdrücklicher (zu fördern)"