Nachrichtenkategorie
Ausschreibungen

Neue Angebote des Schulpartnerschaftsfonds Deutschland - China

Projekt Stadterkundung

Der Schulpartnerschaftsfonds Deutschland - China weist auf drei Fördermöglichkeiten hin:

Global Stage – ein Theaterprojekt an zwei Orten

Ihre Schülerinnen und Schüler entwickeln, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Ihrer Partnerschule, eine fiktive Welt und gestalten sie gemeinsam - mit Bildern, Körpersprache und Methoden aus dem Improvisationstheater. Global Stage ist ein virtueller Theaterworkshop an zwei Orten in einer gemeinsamen Fantasie. Es entstehen eine spannende Präsentation aus Bildern, Texten und Sounds und ein Abenteuer quer über den Globus. Die Schülerinnen und Schüler lernen etwas über die Struktur von Geschichten und die Bedeutung von Gesten, dabei lernen sie sich kennen und teilen die Lust am Erfinden einer neuen Welt.

Eine künstlerische Reise nach Deutschland und China – ein urbaner Illustrationsworkshop

Der Illustrationsworkshop gibt Schülerinnen und Schülern Einblicke in kreative Techniken, die ihnen bei der Entdeckung und Erkundung ihrer Umgebung helfen. Teilnehmende aus Deutschland und China entdecken und skizzieren spannende Orte in ihrer Umgebung, teilen sie miteinander und entwickeln eigene Kunstwerke. Der Illustrationsworkshop kann das Projekt Stadterkundung ergänzen oder als eigenständiges Austauschprojekt durchgeführt werden.

Förderung von vorbereitenden Besuchen

Um bestehende Schulpartnerschaften zu reaktivieren oder neue Schulpartnerschaften zu schließen, können Schulen Fahrtkostenzuschüsse von 500 € pro Person, für bis zu 5 Personen beantragen.