Nachrichtenkategorie
Ausschreibungen

Schulpartnerschafts-fonds Deutschland-China mit neuen Angeboten

Unterstützung des virtuellen Austauschs

Um den virtuellen Austausch zu vereinfachen und Lehrerinnen und Lehrer in der Planung und Durchführung zu unterstützen, hat der Schulpartnerschaftsfonds eine Sammlung digitaler Tools für die pädagogische Praxis in Auftrag gegeben.

Mit dem speziellen Fokus auf virtuelle Begegnungen mit China werden eine Vielzahl von digitalen Tools vorgestellt und auf ihren praktischen Nutzen untersucht. Die Sammlung steht hier zum kostenfreien Download zur Verfügung:

digitale-tools-virtueller-austausch-china-deutschland.pdf

Fördermittel für den virtuellen Austausch

Mittel aus dem Schulpartnerschaftsfonds können weiterhin beantragt werden.
Für den virtuellen Austausch mit 360 Grad Videos können nun bis zu 700 € Fördermittel beantragt werden.

Darüber hinaus wird ein Online-Workshop gemeinsam für die Partnerschulen angeboten.

Um Raum für neue Ideen zu ermöglichen, können Schulen Fördermittel für ein virtuelles Austauschprojekt von bis zu 5.000€ zu beantragen, zum Beispiel für Fortbildungen,  Honorarkräfte, Hardware oder externe Angebote.

Alle Informationen und Unterlagen finden Sie auf der Webseite des Schulpartnerschaftsfonds Deutschland – China beim PAD

Abschlusszertifikat möglich

Nach Projektabschluss erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Wunsch ein Teilnahme-Zertifikat durch den Schulpartnerschaftsfonds Deutschland – China.

Infoveranstaltung

Das Bildungsnetzwerk China lädt ein zur „Info-Veranstaltung: Virtueller Austausch mit China“, 18.2.2022, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr. Mit dieser Informationsveranstaltung möchten die Partner des Schulpartnerschaftsfonds Deutschland - China Lehrkräfte und Schulleitungen erreichen, die sich für den Aufbau einer Schulpartnerschaft interessieren und einen Online-Austausch ins Leben rufen möchten.

Für eine telefonische Beratung stehen die Mitarbeiterinnden von PAD und Schulpartnerschaftsfonds Deutschland-China gern zur Verfügung.