Nachrichtenkategorie
Aus der Praxis

#StandWithUkraine - Frieden für die Ukraine

#StandWithUkraine

Der brutale Überfall der russischen Armee auf die Ukraine macht uns fassungslos. Wir fühlen mit allen Menschen in der Ukraine, die unter dem Krieg in unserer direkten Nachbarschaft leiden. Unsere Solidarität gilt aber auch allen Russ*innen und Belarus*innen, die jetzt ihre Stimme gegen Krieg und Gewalt erheben.

Zugleich beeindrucken die unzähligen Solidaritätsbekundungen mit der Ukraine – weltweit und besonders in Europa –, die spontanen Gesten der Anteilnahme sowie der Welle der Hilfsbereitschaft für Betroffene und Flüchtende, die besonders unter jungen Menschen.

»Austausch macht Schule« steht für die friedliche Begegnung junger Menschen beim internationalen Jugend- und Schüler*innenaustausch. Durch interkulturelle Verständigung erleben Jugendliche, dass Konflikte nur durch Dialog gelöst werden können.

Wir haben auf dieser Seite schon Projekte mit der Ukraine vorgestellt:

„Am Ende lachen wir alle in derselben Sprache“:
Ein Schulaustausch über das Förderprogramm „MEET UP! Deutsch-ukrainische Jugendbegegnungen“

Schon 16 Jahre Freunde: Eine deutsch-ukrainische Schulpartnerschaft

Nachgefragt bei Wolfgang Schubert:
„Austausch mit diesem Land könnte von besonderem Wert sein“