Nachrichtenkategorie

VIAVAI-Botschafter:innen besuchen Schulen und Universitäten in Deutschland

Informationsveranstaltungen
VIAVAI-Botschafter:innen besuchen Schulen und Universitäten in Deutschland

Das Büro VIAVAI ist ein deutsch-italienisches Projekt mit Sitz in Rom, das junge Menschen zwischen 15 und 30 Jahren über die zahlreichen Austauschmöglichkeiten nach Italien und Deutschland informiert. Dazu stellt VIAVAI eine Online-Plattform zur Verfügung, auf der junge Menschen umfassende Informationen schnell und bequem erhalten können.

Ein wichtiges Ziel des Büros ist es aber, junge Menschen persönlich zu treffen und sie individuell zu beraten. Seit Oktober 2023 hat VIAVAI 12 junge Botschafter:innen, die dem Büro dabei helfen, noch mehr junge Menschen zu erreichen und zu informieren.

Die VIAVAI-Botschafter:innen bieten kostenlose Informationsveranstaltungen für Schüler:innen ab 16 Jahren und Studierende mit und ohne Kenntnissen der italienischen Sprache an, die Interesse an einem Aufenthalt in Italien haben. Sie lernen nicht nur VIAVAI kennen, sondern können sich auch einen Überblick über die vielseitigen Angebote verschaffen.

Für weitere Informationen Mail an: [email protected]

VIAVAI wird von den Außenministerien Deutschlands und Italiens, der Deutschen Botschaft in Rom, dem Goethe-Institut Italien und der Villa Vigoni, dem deutsch-italienischen Zentrum für den europäischen Dialog, betreut und gefördert.