Nachrichtenkategorie
Aus der Praxis

Wie wird Austausch ein selbstverständlicher Teil von Schule?

Toolbox „Internationalisierung der Schulbildung“ veröffentlicht
Toolbox "Internationalisierung der Schulbildung" online

Wie wird internationaler Austausch zum Standard an allen Schulen? Wie kann jedem Schüler und jeder Schülerin in der Schule ein Austauschangebot gemacht werden?

Damit internationale Austauscherfahrungen ein ganz selbstverständlicher Teil des Lernens an möglichst vielen Schulen werden, hat „Austausch macht Schule“ gemeinsam mit Lehr- und Fachkräften die „Toolbox Internationalisierung der Schulbildung“ entwickelt.

Auf schulentwicklung.international finden Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer Anregungen, um das internationale schulische Bildungs­angebot weiter­zu­entwickeln. Materialien und Beispiele gelungener Praxis helfen dabei, diese umzusetzen. Im Kern geht es darum, internationale Bildungs­­kooperationen und den schulischen Austausch stärker strukturell und programmatisch an der Institution Schule zu verankern. Damit geben die Autorinnen und Autoren wichtige Impulse zur Schulentwicklung.

Die Toolbox enthält einzelne Dossiers zu unterschiedlichen Aspekten rund um Schulentwicklung. Sie ist unterteilt in die Abschnitte Grundlagen, Konkrete Handlungsfelder und Unterstützungen. In den Dossiers wird gezeigt, wie internationaler Austausch ein fester Teil des Alltags an einer Schule werden kann.

Neben Argumenten für eine internationalisierte Schule oder passenden Anknüpfungspunkten im schulischen Bildungsauftrag, finden Interessierte Dossiers zur Internationalisierung im Whole School Approach, zur besseren Abbildung internationaler Aufgaben in der Schulstruktur oder bei der Unterrichtsentwicklung. Praxisbeispiele zeigen, wie solche Ideen bereits umgesetzt werden konnten. Praktische Tipps, Links und Informationen zu Beratung, Coachings, Fortbildungen und Terminen ergänzen das Angebot.

Die Sammlung schrittweise erweitert werden. So folgen noch Dossiers zur Rolle individueller Schüler-austauschen an einer Schule, zum Prozess eines Schulentwicklungsvorhabens insgesamt oder zur Personalentwicklung.

Die Toolbox entstand als Ergebnis einer zweijährigen Werkstatt. Verfasst wurden die Texte von Lehrerinnen und Lehrern an Schulen, bei denen Austausch fester Teil des Schullebens ist, sowie Mitarbeiterin¬nen und Mitarbeitern der beratenden Fach- und Förderstellen.