Nachrichtenkategorie
Ausschreibungen

Young Europeans Award „To be or not to be… a European“

Untertitel
Trilateraler Wettbewerb für junge Menschen aus Deutschland, Frankreich und Polen!
Logo YEA 2018

Jugendliche bis 21 Jahre aus Deutschland, Frankreich und Polen, die sich für europäische Themen begeistern, können sich beim trilateralen deutsch-französisch-polnischen Wettbewerb "Young Europeans Award" bewerben.

Im Rahmen des Wettbewerbs wird ein trilaterales Gemeinschaftsprojekt prämiert, das von schulischen oder außerschulischen Gruppen aus Deutschland, Frankreich und Polen zum Thema „To be or not to be… a European“ ausgearbeitet wird. Die Themenbereiche sind dabei frei wählbar und können geografische, kulturelle, künstlerische, journalistische oder auch gesellschaftliche und politische Aspekte der Fragestellung aufgreifen. Die Ideen können dabei auf ganz unterschiedliche kreative Weise dargestellt werden.

Bei jeder Wettbewerbsausgabe wird ein viertes Nicht-EU-Land als Gast eingeladen. Das Gastland für das Programmjahr 2017-2018 ist das Vereinigte Königreich. Beiträge in Zusammenarbeit von Jugendlichen aus Deutschland, Polen und Frankreich mit Jugendlichen aus Ländern des Vereinigten Königreichs (England, Wales, Schottland und Nordirland) sind daher ebenfalls herzlich willkommen.

Bewerbungen für den Wettbewerb können bis zum 1. März 2018 nach der Registrierung auf der Webseite eingereicht werden.