Nachrichtenkategorie

Deutsch-Türkische Schulische Austauschprojekte 2022/23

Ausschreibung der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke
Schulische Austauschprojekte in 2022/23

Es geht wieder los: Die Deutsch-Türkische Jugendbrücke vergibt Fördergelder für physische Begegnungen. Beantragen Sie jetzt Projektmittel für Ihr deutsch-türkisches Schulprojekt!

Was wird gefördert?

Die Jugendbrücke fördert gemeinsame Projekte, die im Rahmen gegenseitiger Besuche in Deutschland und der Türkei umgesetzt werden. Die Projekte sollten die Schwerpunktthemen Inklusion und Vielfalt, digitale Bildung oder ökologische Nachhaltigkeit behandeln.

Gefördert werden mit der Umsetzung des Projekts verbundene Reise-, Aufenthalts- und Organisationskosten sowie ggf. Inklusionskosten der teilnehmenden Schüler*innen, Lehrkräfte und Begleitpersonen. Die Jugendbrücke hat zur Co-Finanzierung des Programms Mittel aus Erasmus+ beantragt.

Die wichtigsten Rahmenbedingungen

• Gefördert werden Projekte mit Schüler*innen ab der 5. Jahrgangsstufe
  • Die Antragstellung erfolgt über die deutsche Schule
  • Projekte in Deutschland sind ab dem 01. März 2022 möglich, in der Türkei ab dem 1. Juni 2022
  • Besuch als auch Gegenbesuch dauern jeweils mindestens 5 Tage
  • Insgesamt nehmen mindestens 20 Schüler*innen teil
  • Schulen mit einem hohen Anteil von Schüler*innen mit erschwertem Zugang zu Mobilitätsmaßnahmen haben Vorrang

Die Frist für die Einreichung der Bewerbung ist der 31. Januar 2022.
Die Jugendbrücke bemüht sich, Partnerschulen zu vermitteln und berät Lehrkräfte gerne zur Planung und Durchführung der Austauschprojekte.

Das Programm wird in Kooperation mit dem Goethe-Institut Istanbul umgesetzt.

Brücken-Café am 20. Dezember, 17:00-18:00 Uhr

Die Jugendbrücke bietet allen interessierten Lehrkräften die Möglichkeit, sich zum Programm online beraten zu lassen. Die Veranstaltung findet digital und in deutscher Sprache statt. Bitte melden Sie sich per E-Mail bis zum 20. Dezember, 12:00 Uhr an (siehe Kontakt unten).