Digitale Tools für den virtuellen Austausch

Fokus: China - Deutschland
Digitale Tools für den virtuellen Austausch Fokus: China - Deutschland
Autor/in
Kerrin Appel und Mareike Sander (InterCultur gGmbH)
deutsch

Eine Handreichung im Auftrag des Goethe Instituts (Peking/China), des Pädagogischen Austauschdienstes und des Bildungsnetzwerks China
im Rahmen des Schulpartnerschaftsfonds Deutschland – China.

Digitalisierung und Vernetzung im virtuellen Raum, unter anderem, um Austauschgelegenheiten zu schaffen, auch ohne Präsenz, können heute und für die Zukunft wegweisend sein, um Neues auszuprobieren und Ideen in die Tat umzusetzen.

Der virtuelle Austausch bietet viele Vorteile: Aktuell könnten Kontakte gehalten, die Immobilitätsphase überbrückt und als Präsenzformate geplante Projekte transformiert werden. Nachhaltig könnten aufgrund von Finanzierung oder Terminfindungsschwierigkeiten gefährdete Projektideen auch virtuell ihren Platz finden oder alltäglicher im schulischen Alltag eingebunden werden. Begegnungen im digitalen Raum bieten neue und andersartige Möglichkeiten des gegenseitigen Kennenlernens und des Austausches zwischen China und Deutschland.

Die Handreichung kann als Einstieg oder Überblick in das Thema virtueller Austausch und als Impuls für die Einbindung äquivalenter Tools genutzt werden.

Sie Handreichung entstand, um Lehrkräfte, Fachkräfte des chinesisch-deutschen Schulaustauschs und weiteren  Interessierten einen ersten Einstieg in die technischen Möglichkeiten von virtuellem Austauschen zu geben.
Dabei verfolgt sie das Ziel, Lehrkräfte und Fachkräfte beim virtuellen Austausch zu unterstützen und ihnen einen Überblick über mögliche digitale Tools zu geben, die für den virtuellen Austausch genutzt werden können. Sie soll darüber hinaus Inspiration geben, damit virtuelle Austauschformate interaktiv und motivierend gestaltet werden können.

Welche Tools sind für digitale Austauschformate speziell zwischen China und Deutschland am besten geeignet?

Die Autoren haben digitale Tools, Applikationen und Software zusammengetragen, die genutzt werden können, um sich auszutauschen, gemeinsam zu arbeiten, Unterrichtmaterialien zu digitalisieren, Prozesse zu automatisieren oder zu bündeln. Um nahe an den Bedürfnissen des schulischen Kontexts zu bleiben, waren die Bildungsserver der 16 Bundesländer Deutschlands wesentliche Ansatzpunkte für die Recherche. Außerdem haben sie die Antworten einer Umfrage unter Fach-und Lehrkräften des chinesisch-deutschen Austausches ausgewertet. Die Sammlung aller in die Recherche einbezogenen Tools finden sich im Anhang.

Einige Tools, die hinsichtlich ihrer Verfügbarkeit, ihres Nutzens für einen virtuellen Austausch und des Datenschutzes vertretbar eingestuft werden konnten, wurden in chinesisch-deutscher Kooperation im März 2021 getestet. Es finden sich ausführlicher beschriebene Tools, die aus chinesischer und deutscher Perspektive für den virtuellen Austausch wertvoll sind. In den Hinweisen im Anhang wurde notiert, wenn ein Tool nicht funktioniert hat im Test. Die Tools wurden in verschiedene Kategorien eingeteilt, um verschiedene Funktionsbereiche abzudecken.

Die Bandbreite an dargestellten Tools und Plattformen beruht auf den Analyse-Ergebnissen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Der Fokus der Analyse lag auch darauf, Tools empfehlen zu können, die schnell einsetzbar sind. Die Schwerpunkte der Analyse lagen vor allem in der rechtlichen Nutzbarkeit in Deutschland
und der technischen Einsetzbarkeit in China, sowie in der pädagogischen bzw. didaktischen Eignung für den schulischen Kontext und im virtuellen Austausch.

Veröffentlicht am: 25.01.2022