Auf einen Klick - Programm für digitale Schülerbegegnungen

DTZF_Auf einen Klick

Wie funktioniert ‘Auf einen Klick’?

Das Programm unterstützt schwerpunktmäßig die Interaktionen zwischen den Schülern. Es besteht aus mehreren 90-minütigen Online-Begegnungen mit konkreten Aufgabenstellungen, Themen, Methoden und Tools. Zudem beinhaltet es Kennenlernaktivitäten, Sprachanimation und die Beschäftigung mit einem der folgenden Themen:

Mein Ort, dein Ort: Die Schüler machen sich mit dem Ort im Nachbarland bekannt, in dem die Partnerschüler leben. Sie bereiten sich gegenseitig Tipps für interessante Beschäftigungen im Ort und Ausflüge in die Umgebung vor oder planen ihren Traumurlaub.

Der kulinarische Austausch: Die Schüler tauschen sich über ihre Kocherfahrungen aus und kochen die Lieblingsessen ihrer Freunde nach.

Was mir Spaß macht: Filme, Musik, Bücher…?: Die Schüler geben sich Tipps zu spannenden Filmen oder guter Musik und unterhalten sich über interessante Podcasts oder Bücher.

Neben dem Thema können Sie zudem auswählen, wie oft sich die Schüler treffen sollen: Modul Basic besteht aus drei gemeinsamen Online-Treffen. Modul Standard ist hingegen dank vier gemeinsamer Online-Treffen etwas intensiver. Vor und zwischen den Treffen lösen die Schüler in gemischten Tandems oder Kleingruppen verschiedene Aufgaben. Die Module werden von zwei erfahrenen Moderatorinnen zweisprachig auf der sicheren Online-Plattform DINA.international* geleitet.

Die Teilnahme am Programm ist kostenlos, technische und sprachliche Vorkenntnisse sind weder bei den Schülern noch bei den Lehrkräften Voraussetzung. Die inhaltliche und technische Umsetzung sowie Anzahl und Termine der Treffen werden vorab an die Möglichkeiten der beiden Partnerschulen angepasst.

An wen richtet sich das Programm?

Das Programm richtet sich an deutsch-tschechische Schulpartnerschaften und ist für deutsche und tschechische Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 19 Jahren (ab 6.Klasse) konzipiert. Die maximale Gruppengröße beträgt jeweils 15 Schüler aus Tschechien und Deutschland.

DTZF_Banner Auf einen Klick

Wann findet die Umsetzung statt?

Das Programm ‘Auf einen Klick’ läuft ab Januar 2022. Die Umsetzung eines Moduls erstreckt sich je nach Absprache über vier bis sechs Wochen. Wir empfehlen einen Wochenrhythmus für die einzelnen Online-Begegnungen, um einen intensiven Austausch zu ermöglichen.

Wie melde ich unsere Schulpartnerschaft für das Programm an?

Die Anmeldung erfolgt ab sofort laufend über ein zweisprachiges Google-Formular. Beide Partnerschulen füllen nach gegenseitiger Absprache jeweils ein Anmeldeformular aus. Bei Anmeldung geben Sie Ihre Motivation an, wählen das gewünschte Modul und Thema und schlagen einen möglichen Umsetzungszeitraum vor.

Die Kapazitäten des Programms sind begrenzt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung. Nach Eingang der Anmeldung nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf.

Veröffentlicht am: 02.02.2022