Bayerischer Jugendring: Förderprogramm Schüler:innenaustausch

für Mittelschulen, Realschulen, Förderschulen und Berufsschulen sowie Jugendaustausch mit überwiegend mobilitätsfernen jungen Menschen
Förderprogramm Schüler:innenaustausch des BJR

Der BJR fördert aus Mitteln der Stiftung Internationaler Jugendaustausch Bayern den Schüler:innenaustausch von bayerischen Mittelschulen, Realschulen, Förderschulen oder Berufsschulen mit ausländischen Schulgruppen sowie den Jugendaustausch (mit überwiegend mobilitätsfernen jungen Menschen) mit ausländischen Jugendorganisationen und Jugendstrukturen.

Mit diesem Förderprogramm werden internationale Schüler:innenaustausch- und Jugendaustauschmaßnahmen ermöglicht, die von bayerischen Schulen zusammen mit ausländischen Partnerschulen bzw. von Jugendorganisationen in Bayern zusammen mit ausländischen Partnerorganisationen durchgeführt werden und auf Gegenseitigkeit beruhen. Im Fokus der zusätzlichen Förderung stehen insbesondere die Zielgruppen, welche bisher noch nicht im ausreichenden Maße an Internationale Maßnahmen teilgenommen haben.

Die Förderung ist eine Fehlbetragsfinanzierung von bis zu 80%. Gefördert werden insbesondere Kosten, die durch die Zusammenarbeit im internationalen Kontext entstehen, z.B. Programmkosten, Reise- und Unterbringungskosten, Verpflegungskosten, Honorare für Referent:innen bzw. Dolmetscher:innen. Nicht gefördert werden die Reisekosten der Partnerorganisationen nach Deutschland, diese sind im Sinne des Gastgeberprinzips von der Partnerorganisation selbst zu tragen.

Veröffentlicht am: 11.11.2022