Internationalisierung der Berufsausbildung

Neues Informationsangebot für Lehrkräfte und Ausbildende in NRW
Internationalisierung der Berufsbildung

Ein neues Informationsangebot im Bereich berufliche Mobiltäten stellt die Qualitäts- und Unterstützungsagentur für Schule Nordrhein-Westfalen (QUA-LIS NRW) seit kurzem bereit: Auf der Internetseite der Agentur wurde ein neuer Informationsbereich "Internationalisierung" online geschaltet.

Hier können interessierte Lehrkräfte und Ausbildende in den Betrieben weitreichende Informationen finden, die sich über EU-Mobilitäten in der Beruflichen Bildung informieren möchten oder Lernaufenthalte und Praktika initiieren wollen. Damit alle Interessierten in den Berufskollegs eine strukturierte Arbeitsgrundlage erhalten, wurden Instrumente entwickelt, um Mobilitäten im Rahmen binationaler Partnerschaften systematisch planen, durchführen und evaluieren zu können.

Qualitätsrahmen und Leitfaden für Berufskollegs

Ein neu entwickelter Qualitätsrahmen und Leitfaden für Berufskollegs zur Durchführung von Lernaufenthalten und Praktika im Ausland unterstützt antragstellende Berufskollegs und Betriebe mit ausführlichen Checklisten und übersichtlichen Informationen für die einzelnen Phasen einer Mobilität. Durch den Leitfaden bekommen Lehrkräfte und Ausbildende in den Betrieben eine Arbeitsgrundlage für eine systematische Vorgehensweise zur Planung, Durchführung und Nachbereitung beruflicher Auslandsaufenthalte.

Das Portal bietet dazu:

• Anschauliche Darstellung und Kommentierung der ECVET-Dokumente Partnerschaftsvereinbarung, Lernvereinbarung und den Europass Mobilität
  • Hilfestellung für antragstellende Berufskollegs oder Betriebe
  • Praxisbeispiele für die Planung und Initiirung eigener Projekte
  • inhaltliche Ausarbeitungen eines Beispielprojektes als Anschauungsmaterial
  • hilfreiche Dokumente wie Zertifikatsvorlagen und einen möglichen Bogen zur Evaluation der Mobilitäten. Diese wurden im Word-Format hinterlegt, so dass die Möglichkeit der Anpassung an das eigene Berufskolleg oder die eigene Einrichtung besteht

Zertifizierungsstrategien

Unter Leitung der Gruppe berufliche Bildung im Ministerium für Schule und Bildung haben die Mobilitätsexperten aus den EU-Geschäftsstellen in Nordrhein-Westfalen Zertifizierungsstrategien entwickelt. Zertifiziert werden Berufskollegs, die ihre Internationalisierungsstrategie in der Berufsbildung nachhaltig verankern, aber auch Leistungen der Auszubildenden, die im Rahmen des Curriculums für die Zusatzqualifikation "Internationale berufliche Mobilität" erbracht werden.

Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LIS) Nordrhein-Westfalen arbeitet im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Veröffentlicht am: 12.03.2018