The World’s Largest Lesson

Interkulturelle Workshops zu den UN Nachhaltigkeitszielen
The World’s Largest Lesson

Studierende der AIESEC bieten interkulturelle Workshops zu den UN Nachhaltigkeitszielen an. Das Angebot richtet sich an Schulen aller Schularten (ab Klassenstufe 5) und fördert das Lernen zu und das Wissen über die UN Nachhaltigkeitsziele (SDG).

Thematisch decken die Workshops die Bereiche Staatsbürgerschaft und sozialer Gerechtigkeit, aber auch Klimawandel und Umwelt ab. Sie lassen sich in verschiedene Fächer einbinden (Englisch, Politik, Sozialkunde usw.) und inspirieren Kinder und Jugendliche, etwas zu bewegen. Interessierte Schulen vereinbaren passgenaue Workshops für ihre Schülerinnen und Schüler.

Hintergrund

Das Projekt The World’s Largest Lesson wurde ursprünglich von „Project Everyone“ in Zusammenarbeit mit UNICEF und UNESCO entwickelt. Es soll die Anwendung der Ziele für Nachhaltige Entwicklung beim Lernen fördern, damit Kinder zu einer besseren Zukunft für alle beitragen können.

Seit 2015 bringt das Projekt Kindern auf der ganzen Welt die Globalen Ziele (Sustainable Development Goals) näher. 2019 erreichten sie damit 17,9 Millionen Kinder in über 160 Ländern. 2021 konnte AIESEC in Deutschland durch 31 Workshops in 5 Städten bereits über 600 Schüler*innen erreichen. Die Website des Projektes hält zahlreiche Materialien zur Bildungsarbeit mit den Global Goals bereit.

Inspiriert von ihrer Mission bietet AIESEC in Deutschland kostenlose Workshops für Schulen an.

AIESEC ist die größte internationale Studentenorganisation weltweit. Ehrenamtlich engagieren sich Jugendliche für die Förderung des grenzüberschreitenden Austauschs und internationaler Praktika in über 120 Ländern. Ziel ist es, die persönliche Entwicklung junger Menschen positiv zu beeinflussen und Verantwortungsbewusstsein und Engagement der jungen Generation zu fördern.

Als Organisation unterstützt AIESEC durch diese Workshops das Ziel einer „qualitativ hochwertigen Ausbildung“ und setzt dabei auf ein Netzwerk erfahrener ehrenamtlicher Trainer*innen mit unterschiedlichen internationalen Hintergründen.

Passgenaue Angebote für Ihre Schule

Die Projektwochen finden vom 3. - 27. Mai 2022 in ganz Deutschland statt. Für diese Zeit können interessierte Schulen und Lehrkräfte Workshops mit AIESEC vereinbaren und die inhaltlichen Details vorab ausführlich klären.

Global Goals Workshop im Rahmen von WLL

Die Workshops sind kostenlos, schul- und fächerübergreifend. Sie werden auf Englisch oder Deutsch angeboten und richten sich an Schülerinnen und Schüler der 5. - 13. Klassen.

In den Workshops werden die Themen der Ziele für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG) der Vereinten Nationen aufgegriffen. Die zertifizierten Trainerinnen und Trainer gehen dabei auf die spezifischen Bedürfnisse der Altersstufen und Schularten ein.

Ein Workshop dauert - je nach Absprache - 45 oder 90 Minuten und kann im Rahmen der Fächer Englisch, Geschichte, Politik, Biologie, Deutsch - oder anderen - angeboten werden.

Die Workshops finden hauptsächlich online statt. Bei individuellem Interesse (und entsprechend den örtlichen Gesundheitsvorschriften) besteht jedoch die Möglichkeit, Workshops auch in Präsenz zu veranstalten.

Haben Sie Interesse?

In der Vergangenheit erfreute sich „World's Largest Lesson“ großer Beliebtheit, löste durchweg positives Feedback von Studierenden, Lehrenden und den beteiligten Institutionen aus.

Möchten Sie oder Ihre Schule Werte wie Offenheit, lösungsorientiertes Denken, gegenseitige Unterstützung und Selbstreflexion fördern? Wollen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern ein Lernen in einem internationalen, interkulturellen Umfeld ermöglichen?

Dann ist dieses Projekt genau das Richtige für Sie!

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail oder auch in einem Video-Meeting mit der Projektkoordination bei AIESEC (siehe Ansprechpartner). Hier klären Sie genau, wie dieses Projekt in Ihrer Schule aussehen kann und wie Ihre Schülerinnen und Schüler davon profitieren können.

Veröffentlicht am: 21.02.2022