Das Deutsch-Indische Klassenzimmer

Erfahrungen und Empfehlungen aus sechs Jahren gemeinsamer Projektarbeit
Das Deutsch-Indische Klassenzimmer: Erfahrungen und Empfehlungen aus sechs Jahren gemeinsamer Projektarbeit
Autor/in
Robert Bosch Stiftung
Umfang
Deutsch und Englisch

Das Deutsch-Indische Klassenzimmer (DIK) war ein Gemeinschaftsprojekt der Robert Bosch Stiftung und des Goethe Instituts Max Mueller Bhavan in Neu Delhi. Schülerinnen und Schüler aus jeweils deutschen und indischen Schulen arbeiteten über ein gesamtes Schuljahr an einem meist fächerübergreifenden Projektthema zusammen. Die Zusammenarbeit fand über digitale Medien und im Rahmen je einer Austauschbegegnung in Deutschland und in Indien statt.

Diese Publikation dient als Nachschlagewerk zur Gestaltung von projektbasierten Schulaustauschen und -partnerschaften. Sie gibt Förderern, Schulen, Lehrkräften und Projektbegleitung Tipps und Inspirationsanstöße in der Durchführung ihrer eigenen Projektvorhaben. Es kommen alle beteiligten Gruppen zu Wort: von den Schülerinnen und Schülern über Lehrkräfte und Schulleitungen, den begleitenden Institutionen bis hin zu Expertinnen und Experten aus der Branche. Im Dokumentationsteil werden die Vorgehensweisen von ausgewählten Schulpartnerschaften dargestellt, mit Schwerpunkten jeweils auf unterschiedliche Phasen der Projektarbeit.

Eine Toolbox, die fast die Hälfte der Publikation ausmacht, bündelt die Erfahrungen aus über 80 Schulpartnerschaften und macht diese auch Akteuren zugänglich, die nicht unmittelbar beteiligt waren. So soll die gesammelte Expertise nicht verloren geht und über dieses Projekt hinaus geteilt werden. Die Toolbox bietet für Schulen, Lehrerkräfte, aber auch für Vereine und andere Akteure in der internationalen Bildungsarbeit viele wertvolle Empfehlungen, die von Packlisten für Erstkontaktreisen über Hinweise zur Themenentwicklung und Methoden in internationalen Projektarbeiten bis hin zur Rolle und Einbindung von Öffentlichkeitsarbeit reichen.

Veröffentlicht am: 11.04.2018
Jane Neugebauer (InterCultur)
Jane
Neugebauer