How to? Internationale digitale Austausche

Handreichung für den Einstieg in den digitalen Schulaustausch
How to? Internationale digitale Austausche
Autor/in
„Austausch macht Schule“ (Hrsg.) - Christian Schmidt-Rost, Stefanie Stadelmann, Elisabeth Ritter, Alina Karadeniz, Dominik Mosiczuk, Katja Shkaruba, Matthias Flakowski
Umfang
38 S.
deutsch

Sie möchten an Ihrer Schule zum ersten Mal einen internationalen Austausch organisieren? Sie wollen möglichst viele Schülerinnen und Schülern dafür begeistern, Gleichaltrige aus dem Ausland kennenzulernen?

Dann starten Sie doch mit einem digitalen Austausch! Eine digitale Begegnung ist ein niedrigschwelliges Angebot und für viele Teilnehmende machbar.

Diese Handreichung richtet sich an Lehr- und Fachkräfte in Schule und der (internationalen) Jugendarbeit und will ihnen den Einstieg in einen digitalen Austausch erleichtern. Vor allem will sie motivieren, „einfach mal anzufangen“. Das interaktive PDF bietet eine erste Orientierung über mögliche Techniken und Abläufe für einfache internationale Begegnungen im virtuellen Raum.
Einleitend werden die Phasen und Lernziele einer (digitalen) Begegnung erläutert und zwei Szenarien für digitale Kurzbegegnungen vorgestellt, die dem Kennenlernen der Gruppen dienen können. Im Abschnitt Ausblick gibt es Ideen, wie digitale Begegnungen auch für den Unterricht oder eine Projektwoche genutzt werden können. Das Methoden-Menü wiederum liefert Anregungen dafür, wie man eine zu den beteiligten Klassen oder Gruppen passende digitale Begegnung zusammenstellt. Weitere Hilfen und Materialien geben Hinweise zu Organisationen, die Sie mit Know-How, hilfreichen Netzwerken oder finanzieller Förderung unterstützen können.

Digitale Austauschprojekte machen Spaß! Und sie können der erste Schritt zu einem Schulaustausch mit persönlicher Begegnung sein. Auch im virtuellen Raum können internationale Begegnungen helfen, die von der Kultusministerkonferenz (KMK) festgelegten Anforderungen in den Bereichen Medienkompetenz, Europabildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung oder interkulturelle Kompetenz zu erfüllen. Erfahrungen aus digitalen Begegnungen können so die Zukunftskompetenz von Jugendlichen stärken und ermöglichen ihnen wichtige Selbstwirksamkeitserfahrungen.

Das sind nur einige Gründe, warum es sich lohnt, digitale internationale Begegnungen in den Schulalltag einzubinden.

Veröffentlicht am: 03.02.2023
Land