Ideenfundus - Ein Angebot des DPJW

Untertitel
Datenbank mit Methoden für Jugendbegegnungen
DPJW
Autor/in
DPJW - Deutsch-Polnisches Jugendwerk
Umfang
mehr als 300 Methoden
Sprachen
Deutsch und Polnisch

In der Online-Datenbank sind Methoden und Spiele für jede Phase einer Jugendbegegnung zu finden: Je nachdem, ob gerade das Kennenlernen und die Integration der Gruppe, der interkulturelle Austausch oder das gemeinsame Entwickeln von Ideen, die Reflexion oder auch die Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten im Vordergrund stehen.

Es kann nach Zielen, Schlagworten, Gruppengröße, Alter der Teilnehmenden und verschiedenen weiteren Kategorien gefiltert werden. Das Ganze selbstverständlich auf Deutsch und Polnisch.

Der Ideenfundus startet mit rund 300 Methoden, er ist aber keine abgeschlossene Sammlung. Wer selbst in der Praxis erfolgreich erprobte Methoden beisteuern möchte, kann seine eigenen Methoden einreichen. Die Ideenfundus-Redaktion wird sie bearbeiten und in die zweite Sprache übersetzen und anschließend veröffentlichen.

Veröffentlicht am: 22.11.2023