Impulse: „erinnern für morgen“

Untertitel
Erinnerungsarbeit im deutsch-griechischen Austausch
Cover der DGJW-Publikation „Impulse: erinnern für morgen“ zur deutsch-griechischen Erinnerungsarbeit
Autor/in
Deutsch-Griechisches Jugendwerk DGJW
Umfang
128 Seiten
Sprachen
Deutsch, Griechisch

Die Publikation „Impulse: erinnern für morgen“ des Deutsch-Griechischen Jugendwerks (DGJW) widmet sich der historisch-politischen Bildungs- und Erinnerungsarbeit mit jungen Menschen in Deutschland und Griechenland.

Sie bündelt fachliche Perspektiven aus Schule, Gedenkstättenarbeit und internationaler Jugendarbeit und richtet sich an Lehrkräfte, Fachkräfte der Jugendarbeit sowie Multiplikator*innen der politischen Bildung.

Neu: Die Publikation ist in 2. Auflage wieder als Printausgabe verfügbar.

Für wen ist die Publikation besonders geeignet?

  • Lehrkräfte aller Schulformen (Sek. I & II)
  • Fachkräfte der außerschulischen Jugend- und Bildungsarbeit
  • Träger internationaler Austauschprogramme
  • Akteur*innen der historisch-politischen Bildung und Erinnerungskultur

Inhalte und Perspektiven

Die Publikation basiert auf dem deutsch-griechischen Projekt „erinnern für morgen“ (2021–2022), gefördert 2021 und 2022 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert, und vereint drei zentrale Beiträge:

  • Dr. Matthias Heyl beschreibt zeitgemäße historisch-politische Bildung zu den nationalsozialistischen Massenverbrechen und betont das Recht junger Menschen, informiert und urteilsfähig zu werden.
  • Maria Bitakou gibt einen praxisnahen Einblick in die Erinnerungsarbeit an griechischen Schulen und zeigt Herausforderungen sowie didaktische Zugänge im schulischen Alltag auf.
  • Batsheva Dagan, Holocaust-Überlebende und Pädagogin, reflektiert die Frage nach einer altersgerechten Pädagogik der Shoah und formuliert Leitlinien für sensible Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Mehrwert für Austausch- und Bildungsprojekte

Die Beiträge liefern konkrete Anregungen für:

  • internationale Jugendbegegnungen
  • schulische und außerschulische Bildungsformate
  • die Verbindung von Erinnerungskultur, Demokratiebildung und internationalem Austausch

Damit eignet sich die Publikation besonders für deutsch-griechische Projekte, aber aber auch für internationale Austausch- und Bildungsarbeit, die sich mit Erinnerungsarbeit zur nationalsozialistischen Gewalt- und Vernichtungspolitik, zur Shoah sowie zu Fragen von historisch-politischer Bildung und Menschenrechten auseinandersetzt.

Bestellung & Download

Die Publikation kann beim Deutsch-Griechischen Jugendwerk bestellt werden.
Zusätzlich stehen die Ausgaben als PDF zum Download zur Verfügung.

 

Veröffentlicht am: 26.01.2026