Internationale Schulpartnerschaften

Ergebnisse einer empirischen Studie zu den internationalen Aktivitäten deutscher UNESCO-Projektschulen
UNESCO Studie
Autor/in
Deutsche UNESCO-Kommission (Hg.), Prof. Dr. Annette Scheunpflug, Sonja Richter
ISBN
ISBN 978-3-947675-13-5
Umfang
deutsch

Die vorliegende Studie von Prof. Dr. Annette Scheunpflug und Sonja Richter von der Universität Bamberg nimmt die internationale Partnerschaftsarbeit der fast 300 deutschen UNESCO-Projektschulen in den Blick. Im Fokus stehen die verschiedenen Formate internationaler Kooperationen und deren inhaltliche Ausgestaltung. Beispiele guter Praxis und Hürden sowie Potenziale für Schulentwicklungsprozesse in UNESCO-Projektschulen und deren Strahlkraft für Schulen außerhalb des Netzwerks werden identifiziert. Die Rolle und Möglichkeiten der internationalen Arbeit an Schulen, insbesondere für die Umsetzung der Globalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 wird deutlich hervorgehoben.

Veröffentlicht am: 11.02.2022