Internationaler Schüler- und Jugendaustausch in Baden-Württemberg

Leitfaden "Internationaler Schüler- und Jugendaustausch in Baden-Württemberg"
Autor/in
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
68 S.
deutsch

Das Kultusministerium des Landes Baden-Württemberg hat unter dem Titel „Internationaler Schüler- und Jugendaustausch in Baden-Württemberg“ einen umfassenden Leitfaden erstellt (Stand August 2022). Er steht hier zum Download bereit.

Aus dem Vorwort von Theresa Schopper, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg:

"Auslandserfahrungen bedeuten, sich auf ungewohnte Situationen einzustellen, die Sichtweisen anderer Menschen und ihre Haltungen zu verstehen und die eigene Herkunft mit ihren Besonderheiten in einen größeren Kontext einzuordnen. Diese Erfahrungen sind für den persönlichen Lebensweg sicherlich eine Bereicherung, für den beruflichen Werdegang heute oftmals eine Voraussetzung.

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport unterstützt in Zusammenarbeit mit verschiedenen internationalen Austauschorganisationen und Jugendwerken die internationalen Jugendbegegnungen und den internationalen Schüleraustausch. Der vorliegende Leitfaden soll Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende informieren und unterstützen, ihnen Denkanstöße und Hilfestellungen geben für eine erfolgreiche Auslandserfahrung."

Aus der Einleitung:

"Bevor ein Schüleraustausch durchgeführt wird, sind jedoch viele Fragen zu klären:

• Wie sieht ein gelungener Austausch aus?
  • Welche Ansprechpartner gibt es?
  • Wo finde ich Informationen im Netz?
  • Welche Förderprogramme bestehen?
  • Und nicht zuletzt: Wie kann ich die Kooperation mit dem Ausland in das Schulprofil einbinden?

Um sich für einen solchen Auslandsaufenthalt zu entscheiden, benötigen Sie fundierte Informationen und Unterstützung. Der vorliegende digitale Leitfaden für Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Eltern möchte dabei helfen und bietet neben Informationen zu Mobilitätsprogrammen für Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende auch weitere Auslandsprogramme für Jugendliche im Überblick.

Bei Fragen stehen den Schulen in Baden-Württemberg nicht nur die bundesweit tätigen Jugendwerke und Koordinierungsstellen zur Seite, sondern auch die Ansprechpartner an den Regierungspräsidien als Bewilligungsstelle für Förderungen und die vom Kultusministerium geförderten Partner Deutsch-Französische Schülerbegegnungsstätte Breisach und der Fachbereich Jugendbildung International bei der Jugendstiftung Baden-Württemberg mit der Internetseite www.sprung-ins-ausland.de – auch diese finden sich in diesem Leitfaden.

Zudem informiert der Leitfaden über Unterstützungs-, Fortbildungs- und Mobilitätsangebote für Lehrkräfte in Baden-Württemberg und stellt einige Forschungsergebnisse aus Baden-Württemberg zum Thema Auslandsaufenthalte vor. Neben anderen bemerkenswerten Ergebnissen zeigte sich, dass die Schule ein wichtiger Katalysator für Auslandserfahrungen ist. Auch deshalb ist es wichtig, Ihnen diese Informationen zu bieten.

Abschließend finden Sie einige weitere Ansprechpartner im internationalen Schüler- und Jugendaustausch in Bund und Land, Links, Adressen sowie weitere Hinweise."

Veröffentlicht am: 27.10.2022