Sprachdynamik garantiert!

Maik Böing
Der fremdsprachliche Unterricht Französisch| 87 | 2007
Deusch

Erlebnispädagogik ist en vogue. Mehr und mehr Jugendherbergen entdecken das Potenzial erlebnispädagogischer Ansätze für sich und bieten Schulklassen Bausteine zur Förderung der sozialen und kommunikativen Kompetenzen an.

Wer einmal derartige Angebote mit seiner Klasse durchgeführt hat, weiß, welche gruppendynamischen Prozesse dadurch in Gang gesetzt werden und welche neue kommunikative Lebendigkeit Klassengemeinschaften erfahren können. Der Ansatz ist gerade deshalb auch für das Sprachenlernen interessant.

Wie wäre es also, mit wenig Aufwand einen Hauch von erlebnispädagogischem Flair und erlebnispädagogischer Dynamik in Schüleraustauschprogramme hineinzubringen und deutsche und französische Jugendliche über intensive Gemeinschaftserlebnisse im Tandem zum Sprechen zu bringen?

Veröffentlicht am: 29.01.2018
Maik Böing