Web We Want

Lehrkräfte Online - Handbuch für Pädagogen
Autor/in
European Schoolnet In Zusammenarbeit mit dem Insafe-Netzwerk, mit Unterstützung von Google und Liberty Global
deutsch

Das "Web We Want"-Handbuch für Lehrkräfte wurde von European Schoolnet in Kooperation mit dem Insafe-Netzwerk und der Initiative klicksafe.de entwickelt und von Google und Liberty Global unterstützt. Das Handbuch enthält Unterrichtseinheiten, die von Lehrkräften aus verschiedenen europäischen Ländern für Pädagoginnen und Pädagogen entwickelt wurden. Sie erhalten darin Anregungen in Bezug auf Online-Aktivitäten von Jugendlichen, die sie adaptiert im Unterricht einsetzen können.

Mithilfe dieses Handbuchs können Lehrkräfte Sachverhalte in Bezug auf die Online-Aktivitäten von Jugendlichen in ihren Unterricht integrieren. Dafür finden sie dort interaktive Unterrichtspläne und Arbeitsblätter, die nationalen Kompetenzrahmen entsprechen. Die Themen und Zielsetzungen der einzelnen Aktivitäten sind für eine einfache Nutzung in einer umfassenden Übersicht aufgelistet.

Mithilfe der Materialien können die Schüler:

• ihr Verständnis für die Herausforderungen und Chancen des Internets weiterentwickeln,
  • Kompetenzen erwerben, die sie für ihre zukünftige Karriere und ihr zukünftiges Leben benötigen,

Sämtliche Unterrichtspläne orientieren sich am europäischen e-Competence Raster 1, das bei der Bestimmung und Beschreibung IKT-bezogener Kompetenzen nach dem Ansatz des europäischen Qualifikationsrahmens hilft und die zugrunde liegenden methodischen Möglichkeiten darlegt.

Veröffentlicht am: 27.09.2017