Nachrichtenkategorie
Aus der Initiative

Spendenaufruf für Lidice

Unterstützen Sie das „Erinnern für die Zukunft“
Besuchergruppe vor dem „Kinderdenkmal“ in Lidice (CZ)

Im März besuchten bei der Informationsreise „HERZ, HAND und KOPF 2024“ Abgeordnete verschiedener Parteien aus zehn deutschen Landesparlamenten sowie Expertinnen und Experten für den internationalen Jugendaustausch die tschechische Gedenkstätte Lidice.

Die Teilnehmenden wollen nun dazu beitragen, das Gedenken an das Massaker auch in Deutschland lebendig zu erhalten und Jugendbildung für eine demokratische Gesellschaft zu unterstützen.

Hintergrund

Lidice, ein kleines Dorf etwa 20 km westlich von Prag, wurde am 10. Juni 1942 von Gestapo, SS und anderen NS-Sicherheitsbehörden der deutschen Besatzer zerstört und dem Erdboden gleichgemacht. Die 173 Männer wurden an Ort und Stelle erschossen. Die Frauen und die meisten Kinder brachte man zunächst in Konzentrationslager. Dort wurden die Kinder von ihren Müttern getrennt und fast alle ermordet.

Wir hatten dazu eingeladen, sich in Tschechien über Möglichkeiten des internationalen Jugend- und Schüleraustauschs zu informieren und in Lidice mit deutschen Verbrechen im 20. Jahrhundert auseinanderzusetzen, um darüber zu sprechen, wie Erinnern bei Jugend- und Schülerbegegnungen stattfinden kann.

Aufruf

Damit „Erinnern für die Zukunft“ möglich wird, rufen wir zu Spenden auf: für die Restaurierung des „Kinderdenkmals“ in der tschechischen Gedenkstätte sowie für das LidiceHaus in Bremen, das sich als Jugendbildungsstätte für die Stärkung der Demokratie einsetzt.

Vielen Dank!

Gedenkstätte Lidice

Auf dem Gelände von Lidice erinnert heute eine Gedenkstätte an das Massaker. Sie verfügt kaum über eigene Mittel.

Ein „Denkmal für die Kinderopfer des Krieges“, 82 überlebensgroße Bronzestatuen, erinnert an die ermordeten Kinder des Dorfes und steht symbolisch auch für die 13 Millionen unschuldigen Kinder, die im Zweiten Weltkrieg ihr Leben verloren haben. Dieses Denkmal muss dringend restauriert werden.

Bitte unterstützen Sie die Gedenkstätte und die Restaurierung mit einer Spende.
Ein Spendenkonto in Tschechien wurde eingerichtet.

Spenden an die Gedenkstätte Lidice über das Spendenportal Donio (Tschechien)

Weitere Informationen zur Gedenkstätte Lidice (Památník Lidice)

LidiceHaus Bremen

Das LidiceHaus in Bremen fördert mit seiner Jugend- und Bildungsarbeit eine solidarische und gleichberechtigte Gesellschaft.

Die Jugendbildungsstätte ist ein außerschulischer Lernort der politischen Jugendbildung. Hier begegnen sich Jugendliche, junge Erwachsene und Fachkräfte, um Schlüsselkompetenzen für ihr persönliches Leben und für das Gelingen einer demokratischen und gerechten Gesellschaft zu erwerben. Mit ihrer Jugend- und Bildungsarbeit unterstützt die Einrichtung eine solidarische, gerechte und vielfältige Gesellschaft.

Dabei ist es das Ziel, demokratische Lebens- und Beteiligungsformen gemeinsam zu entwickeln und junge Menschen zu ermutigen, der Wirksamkeit des eigenen Handelns zu vertrauen und sich mit ihrer Stimme in demokratischen Prozessen Gehör zu verschaffen.

Spenden an das LidiceHaus:
LidiceHaus gGmbH, Konto DE58 3702 0500 0006 4104 00
(Bank für Sozialwirtschaft, BIC: BFSWDE33XXX)
(Die gemeinnützige Organisation stellt Spendenbescheinigungen aus.)

Weitere Informationen zum LidiceHaus Bremen