Art der Veranstaltung

Logos Creative Swap und Just like us
Bundesland
bundesweit

Ob Instagram oder Tiktok - ab sofort können sich Schulen aus Deutschland und der Türkei auf eines der beiden Online-Austauschprogramme „Creative Swap“ oder „Just like us!“ bewerben.

Für alle interessierten Lehrkräfte gibt es die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit den durchführenden Organisationen sowie mit Schulen, die bereits an dem Programm teilgenommen haben.

Hintergrund

In mehrteiligen Workshops, angeleitet von Medienpädagog*innen, Künstler*innen und Trainer*innen, reflektieren die Schüler*innen ihre Mediennutzung und erproben am Beispiel Instagram oder TikTok neue Wege des Umgangs mit sozialen Medien. Sie lernen, sich im digitalen Raum sicher zu bewegen und gestalten ihre eigene Online-Ausstellung oder Video-Präsentation. Und das alles im deutsch-türkischen Austausch. Die Teilnehmenden tauschen sich in den Workshops über ihre Lebenswelten mit gleichaltrigen Jugendlichen des Partnerlandes aus und erleben so eine interkulturelle Begegnung im digitalen Raum. Durch die Begleitung von Expert*innen werden die Lehrkräfte in der Organisation und Umsetzung des Projekts entlastet.

Die Veranstaltung findet digital und in deutscher Sprache statt.

Bitte melden Sie sich per Mail bis zum 22.06., 12 Uhr an.