Art der Veranstaltung
Fortbildungen

Einladung zur ENSA–Fortbildung: „Gelungene Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit in Nord-Süd-Schulpartnerschaften“

Datum von / bis
04.05.2022, 16:00 bis 18:00 Uhr
Entwicklungspolitisches Schulaustauschprogramm - Symbolbild
Bundesland
bundesweit

Im Rahmen ihrer diesjährigen Fortbildungsreihe zu relevanten Themen rund um Schulpartnerschaften im Nord-Süd-Kontext lädt ENSA zur 3. Online-Fortbildung ein:

Referentin: Melanie Schütz

Befeuerung von Schubladendenken, Verbreitung von gängigen Stereotypen – genau das sollte Berichterstattung über Schulaustausch vermeiden. Doch wie kann man etwaige stereotype Denkmuster durchbrechen und die existenten facettenreichte Narrative auch in ihrer Vielfalt zu Papier oder in die Tastatur getippt bekommen? - Genau auf die Beantwortung dieser Fragen zielt der Online-Workshop ab. Es sollen konkrete Methoden, Ideen und Erfahrungen gesammelt und besprochen werden, wie eine faire partnerschaftliche Berichterstattung auf Augenhöhe umgesetzt werden kann. Die Fortbildung stellt Strategien vor und gibt Checklisten an die Hand, die eine Orientierung im Sprachwirrwarr geben soll.

-----------------------------------

Auch 2022 bietet das ENSA-Programm wieder verschiedene spannende Fortbildungsveranstaltungen zu relevanten Themen rund um Schulpartnerschaften im Nord-Süd-Kontext an.

Die Veranstaltungen richten sich an alle, die bereits in einer solchen Schulpartnerschaft aktiv sind oder dies planen.

• 2-stündige Online-Fortbildungen an jedem ersten Mittwoch im Monat von März - Dezember
  • Eine 3-tägige Präsenzveranstaltung am 23.-25.September zum Thema Klimawandel und Klimagerechtigkeit