Fortbildungen

ENSA-Fortbildung: "Vom Schulaustausch erzählen, aber wie? - Diskriminierungssensible Kommunikation in Nord-Süd-Schulpartnerschaften"

Datum von / bis
14.02.2024, 16:00 bis 18:00 Uhr
ENSA Fortbildung
bundesweit

Vieles, was wir über die Welt wissen, erfahren wir aus den Medien. Besonders die Vorstellungen über Länder, die wir noch nie besucht haben, stammen aus dem Fernsehen, dem Internet oder aus Zeitungen. Viele dieser Darstellungen bilden allerdings nicht die gesamte Realität ab, sondern zeigen Stereotype auf. Wenn wir also selbst berichten, ist es sehr wichtig, darauf zu achten, was wir wie erzählen, um ein vielfältiges Bild darzustellen und damit Vorurteile zu entkräften und abzubauen.

Innerhalb von Nord-Süd-Schulpartnerschaften werden neue und bewegende Erfahrungen gemacht, die man in den Sozialen Medien, mit der Schule und der Presse teilen will. Dieser Online-Workshop gibt Denkanstöße, wie von den Erfahrungen während der Lernreise berichtet werden kann, indem unterschiedliche Perspektiven und Wahrheiten so geteilt werden, dass sie niemanden benachteiligen und zum Abbau von Stereotypen beitragen können.

Referierende: Ulrike Beckert
Ort: Online (Webex)