Information & Vernetzung

10.00 Uhr:
Eröffnung, Begrüßung

10:15 - 11:20 Uhr: Arbeitsgruppen-Phase 1

• Vorstellung der vom Kultusministerium geförderten Schüler- und Jugendaustauschprogramme (KM, RPen, Deutsch-Französische Schülerbegegnungsstätte Breisach)
  • Erasmus+ und eTwinning (KM)
  • Zugangshürden im internationalen Schüleraustausch abbauen: Digitale Austauschprojekte und Drittortbegegnungen erleichtern Zu-
  • gänge im internationalen Austausch (Deutsch-Türkische Jugendbrücke, Deutsch-Polnisches Jugendwerk und Drittortbegegnungsstätte Breisach)
  • International engagiert in und mit der Schule – Beispiele guter Praxis der Kooperation Schule – Internationale Freiwilligendienste (IBG-Internationale Begegnung in Gemeinschaftsdiensten e.V.)

11:30 - 12.00 Uhr: Impulse

• Grußwort Herr Staatssekretär Schebesta, MdL
  • Impulsvortrag von Dr. Martin Kilgus (Vorstandsvorsitzender Europazentrum)

Mittag

12:00 - 13:00 Uhr:
Mittagsimbiss

Markt der Möglichkeiten
(u.a.: Deutsch-Französisches Jugendwerk, Deutsch-Polnisches Jugendwerk, IJAB - Fachstelle Internationale Jugendarbeit der BR Deutschland und EuroDesk, Deutsch-Griechisches Jugendwerk, Deutsch-Türkische Jugendbrücke, Schule:Global, Austausch macht Schule, Jugendstiftung Baden-Württemberg, IBG - Internationale Begegnung in Gemeinschaftsdiensten e.V., AFS Interkulturelle Begegnungen e.V., Deutsch-Französische Schülerbegegnungsstätte Breisach u.v.m.)

13:00 - 13:10 Uhr:
Bewegungspause (Sportjugend Baden-Württemberg)

13:15 - 14:00 Uhr: Angebote und Länderinformationen der bilateralen Jugendwerke und Koordinierungszentren

• Deutsch-Französisches Jugendwerk
  • Deutsch-Polnisches Jugendwerk
  • Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem
  • Deutsch-Türkische Jugendbrücke
  • Entwicklungspolitisches Schulaustauschprogramm ENSA
  • DINA.international - Digitale Begegnungs-Plattform der Internationalen Jugendarbeit
  • Deutsch-Griechisches Jugendwerk
  • Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch

14:00 - 15:30 Uhr: Arbeitsgruppen-Phase 2

• Start in den Internationalen Schulaustausch (Schule:Global)
  • Zusammen weiterkommen: Kooperation von Jugendarbeit und Schule bei internationalen Begegnungen (Austausch macht Schule
  • und Deutsch-Französisches Jugendwerk)
  • Infosprung ins Ausland (Jugendstiftung BW)
  • Programm für den Aufenthalt in Deutschland (Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart Gymnasium)

15:30 Uhr: Abschluss

• Gemeinsame Reflexion des Tages
  • Ende der Veranstaltung: ca. 16:00 Uhr

Am 13. Juni 2023 lädt das Kultusministerium Baden-Württemberg alle Schulleitungen und Lehrkräfte sowie Engagierte aus der internationalen Jugendarbeit in Baden-Württemberg zum ersten Fachtag zum internationalen Schüler- und Jugendaustausch!

Sie erhalten an diesem Fachtag einen aktuellen Überblick zu den vielfältigen Möglichkeiten beim internationalen Schüler- und Jugendaustausch sowie Unterstützung für die Planung solcher Maßnahmen. Praktikerinnen und Praktiker, insbesondere Vertreterinnen und Vertreter der Beim Fachtag bundesweiten Fach- und Förderstellen in der Initiative „Austausch macht Schule“, beantworten Ihre persönlichen Fragen.

In Arbeitsgruppen können Sie gezielt weitere Fragestellungen diskutieren. Der „Offene Markt der Möglichkeiten“ lädt dazu ein, Jugendwerke, Koordinierungszentren und weitere Organisationen kennenzulernen, die im Bereich Schüler- und Jugendaustausch tätig sind.

Das Programm finden Sie auch im Download-Bereich.

Wir bitten um Anmeldung bis Ende Mai 2023 über das Online-Anmeldeformular an.

Bitte geben Sie Ihre Prioritäten für die Arbeitsgruppen und für die Angebote und Länderinformationen der bilateralen Jugendwerke und Koordinierungszentren an. Nach Versand des Anmeldeformulars erhalten Sie eine automatisierte E-Mail, die Sie bestätigen müssen. Erst dann sind Sie angemeldet.

Die Veranstaltung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter von Schulen und Trägern der Jugendarbeit in Baden-Württemberg. Eine Teilnahme ist kostenlos, für Essen und Getränke ist gesorgt. Fahrt- und Reisekosten können durch nicht durch das Kultusministerium oder „Austausch macht Schule“ erstattet werden.