Online-Kurse

Multiplikator*innenaustausch Deutschland-China 2021/22
international
bundesweit

Ein Austauschprogramm für Lehrkräfte aus Deutschland und der Volksrepublik China – gefördert vom Bildungsnetzwerk China.

Voneinander lernen und Brücken bauen

Bis zum 13. Oktober 2021 können sich Lehrkräfte beider Länder für die Teilnahme am „Multiplikator*innenaustausch Deutschland-China 2021/22“ bewerben. Das Programm richtet sich an Lehrkräfte bereits bestehender Schulpartnerschaften ebenso wie an Lehrkräfte ohne eine Partnerschaft mit China bzw. Deutschland.

Das Programm auf einen Blick

Bis zu 24 Lehrkräfte aus China und Deutschland:

• nehmen zusammen mit einem*r Partner*in aus China bzw. Deutschland an einem digitalen Austausch teil und lernen das Lebens- und Arbeitsumfeld ihres*r Austauschpartner*in kennen;
  • tauschen sich in physischen (mit Teilnehmenden des eigenen Landes) sowie hybriden und virtuellen Workshops (mit deutschen und chinesischen Teilnehmenden) über Themen des interkulturellen Lernens und der deutsch-chinesischen Verständigung aus;
  • erhalten Einblicke in Kultur und Bildungssystem des*r Austauschpartners*in;
  • erfahren, welche deutsch-chinesischen Austauschformate und Stipendienmöglichkeiten es gibt und wie sie internationalen Austausch selbst gestalten können.

Die Arbeitssprache ist Deutsch, abhängig von den Teilnehmenden ggf. zusätzlich auch Englisch.

Bei Interesse können die Schultandems im Anschluss an den Multiplikator*innenaustausch gemeinsam ein virtuelles Austauschprojekt mit Schüler*innen ihrer beider Schulen durchführen. Das Bildungsnetzwerk China fördert die Umsetzung durch die Bereitstellung eines Coaches sowie einer vorbereiteten digitalen Plattform. Genauere Informationen zu Bewerbung und Ablauf folgen im Laufe des Programms.

Der Multiplikator*innenaustausch Deutschland-China ist ein Projekt des Bildungsnetzwerks China, der InterCultur gGmbH und des Goethe-Instituts e.V. in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz.

Ziele des Programms

• Lehrkräfte aller Schulformen tauschen sich mit Kolleg*innen aus Deutschland und China über ihre Arbeit aus und lernen die Kultur des anderen Landes kennen.
  • Damit soll ein Perspektivwechsel ermöglicht und dazu motiviert werden, über das Programm hinaus die deutsch-chinesische Verständigung sowie den Schulaustausch zwischen beiden Ländern zu stärken, an der eigenen Schule (im Kollegium, mit der Schulleitung) zu verankern und selbstständig fortzuführen.
  • Schulen mit bestehenden Schulpartnerschaften können das Programm nutzen, um neue Kolleg*innen in das Austauschteam zu integrieren, ihre Partnerschaft wieder aufzunehmen bzw. die Zusammenarbeit neu auszurichten.
  • Alle Teilnehmenden sollten die im Programm gewonnenen Erfahrungen je nach Ausgangslage gewinnbringend in ihre Arbeit integrieren können und als Multiplikator*innen aktiv werden, indem sie z.B. die Schüler*innen– bzw. Elternschaft auf Stipendienmöglichkeiten hinweisen, zur Teilnahme motivieren und in der Vorbereitung unterstützen.

Bewerbungsvoraussetzungen

Bewerben können sich Lehrkräfte aus Deutschland und der Volksrepublik China. Weitere Voraussetzungen sind:

• Befürwortung der Schulleitung (ggf. Freistellung für Reisetage, Unterstützung bei der Weitergabe der gesammelten Erfahrungen, ggf. Aufbau oder Wiederaufnahme einer Schulpartnerschaft);
  • Schriftliche Darstellung, wie Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Programm an Schüler*innen weitergegeben werden bzw. inwiefern sie zu Aufbau, Wiederaufnahme oder Intensivierung einer Schulpartnerschaft eingesetzt werden sollen;
  • Technische Voraussetzungen: eine stabile Internetverbindung, PC oder Laptop mit Kamera und Lautsprecher, Headset.

Die Arbeitssprache während des Austauschs ist Deutsch und ggf. zusätzlich Englisch, entsprechende Sprachkenntnisse müssen vorhanden sein und im Bewerbungsbogen bestätigt werden.

Bewerbungsfrist

Deutsche Bewerber*innen reichen ihre vollständig ausgefüllten Bewerbungsunterlagen per E-Mail bis zum 13.10.2021 bei InterCultur gGmbH ein.

Chinesische Bewerber*innen schicken ihre Unterlagen per E-Mail bis zum 13.10.2021 an das Goethe-Institut China.

finden Sie auf den Seiten von InterCultur.

Verknüpfte Beiträge
Good Practice
Schüler beim gemeinsamen Projekt im Rahmen der seit 2014 bestehenden Schulpartnerschaft zwischen dem Clara-Schumann Gymnasium (Bonn) und der Hangzhou Entel Foreign Language School.

„Das Projekt „Klima-Macher! International“ hat Schulen dabei unterstützt, den Schritt nach China zu wagen. Gerade weil China kein naheliegendes Land für internationalen Schulaustausch ist, konnte das Projekt den nötigen Rahmen schaffen und Skepsis abbauen. Eine Broschüre dokumentiert nun die Hintergründe und Ergebnisse der drei Projektjahre. “