Art der Veranstaltung

Sozio-Ökologische Transformation und Internationaler Schulaustausch

Datum von / bis
04.12.2023, 16:00 Uhr bis 08.12.2023, 13:00 Uhr
Seminar "Sozio-Ökologische Transformation und Internationaler Schulaustausch" (Weimar, 2023)

Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar
Jenaer Straße 2/4
99425 Weimar

Bundesland
international
bundesweit

Seminar für Fachkräfte der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit aus Deutschland, Frankreich und Polen

Bei dieser Fachkräftebegegnung dient das Thema „Grenzen des Wachstums“ dazu, Formate und Zugänge bei einer internationalen Begegnung kennenzulernen. Insbesondere auf die Potentiale und Herausforderungen einer schulisch-außerschulischen Kooperation soll dabei eingegangen werden.

Internationaler Austausch an Schulen – oft von einzelnen engagierten Lehrkräften organisiert – kann durch die inhaltliche und methodische Unterstützung außerschulischer Bildungsträger gewinnen. Die Zusammenarbeit muss jedoch auf die schulische Situation Rücksicht nehmen und eine thematische Anknüpfung an den Unterricht suchen. Durch die Verankerung jeweils eines relevanten Themas kann eine Schülerbegegnung abwechslungsreicher gestaltet werden und „Lernen am anderen Ort“ sein.

Themen aus den Bereichen Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Sozial-Ökologische Transformation eignen sich dabei besonders als Inhalt eines internationalen Austauschs auch abseits des Fremdsprachenunterrichts.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Am Seminar nehmen Fachkräfte aus dem schulischen wie außerschulischen Bereich teil. Sie entwickeln konkrete Handlungsempfehlungen, wie eine internationale Austauschbegegnung als Ergebnis schulisch-außerschulischer Kooperation themenorientiert zu gestalten ist. Sie sollen sie später selbst anwenden. Sie werden außerdem dafür sensibilisiert, die jeweils anderen Partner in einer Zusammenarbeit zu verstehen.

• Fachkräfte der außerschulischen Bildungsarbeit lernen, wie ein Thema für die Bearbeitung durch Schülerinnen und Schüler während einer Austauschbegegnung bearbeitet werden kann bzw. aufzubereiten ist. Sie erarbeiten Formate, die Lehrkräfte und Schulen bei einem internationalen Austausch unterstützen.
  • Lehrkräfte erfahren, wie der Schulunterricht durch die Projektarbeit während einer Begegnung ergänzt und Austausch auch abseits des Fremdsprachenunterrichts mit dem schulischen Bildungsauftrag verknüpft werden kann. Sie lernen Methoden kennen, die interkulturellen Begegnungen und Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler pädagogisch zu begleiten. Außerdem wird erarbeitet, mit welchen Formaten im digitalen Austausch vor und nach der Präsenzbegegnung die gemeinsame Projektarbeit ergänzt/erweitert werden kann.

Seminarsprache ist Englisch.

Teilnahme  und Anmeldung

Wenn Sie teilnehmen wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an Steve Eichler ([email protected]) mit Angaben zu sich und ihrem beruflichen Hintergrund sowie zur Motivation für eine Teilnahme.
Sie erhalten dann einen Registrierungslink.

Die Zahl der Plätze pro Land ist begrenzt.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 50,00 Euro / 150 PLN.

Reisekosten werden bis zu einer bestimmten Grenze erstattet. Die Unterkunft erfolgt in modernen Doppelzimmern. Detaillierte Informationen erhalten Sie zeitnah zum Seminar. Der Teilnahmebeitrag umfasst Unterkunft, Verpflegung, das Seminar sowie Materialien/Handouts.

Teilnahmebedingungen

Eine Registrierung ist nach ihrer Bestätigung durch die EBJW verbindlich. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Zahlungsaufforderung für den Teilnahmebeitrag. Mit Ihrer Zahlung bestätigen Sie die Registrierung.

Veranstalter

Die Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW) will durch das Seminar die Europabildung im schulischen Austausch stärken und insbesondere an die trinationale Zusammenarbeit im Weimarer Dreieck anknüpfen.

„Austausch macht Schule“ sieht im Seminar einen Beitrag, den projektorientierten schulischen Austausch durch die Zusammenarbeit von Schulen mit außerschulischen Partnern zu fördern.

Die Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung ist Partner der Veranstaltung in Polen und wird die Ergebnisse der Veranstaltung in ihren Netzwerken verbreiten.

CEPES Collectif d'Education Populaire pour l'Emancipation Sociale ist der Partner der Veranstaltung in Frankreich und wird die Ergebnisse der Veranstaltung in ihren Netzwerken verbreiten.