Art der Veranstaltung
Online-Kurse

Online-Seminar: Start in den internationalen Schulaustausch – Methoden und Unterstützung für Einsteiger (November)

Datum von / bis
05.11.2020, 16:00 Uhr bis 12.11.2020, 18:00 Uhr
Beruflicher Austausch
Bundesland
bundesweit

Diese digitale, interaktive Fortbildung für Lehrkräfte dient als Einführung in die Thematik „Bildungsort internationaler Schulaustausch“. In mehreren Schritten wird grundlegendes Wissen darüber, wie ein Austausch mit einer Partnerschule geplant, organisiert und durchgeführt werden sollte, vermittelt.

Auch wenn aktuell kein Schüleraustausch stattfinden kann, können alle Interessierten die Corona-Pause doch nutzen, sich inhaltlich und organisatorisch auf einen künftigen Austausch vorzubereiten, um alle wichtigen Partner von Beginn an einzubeziehen.

Seminarziele

1. Überblick über zentrale pädagogische und organisatorische Aspekte von internationalem Schul- und Schüleraustausch
  2. Erweiterung des Wissens zu Inhalten, Methodik und Organisation
  3. Ermutigung und Motivation, Austauschprojekte anzugehen
  4. Austausch mit Kolleginnen und Kollegen
  5. Informationsquellen und Möglichkeiten, das erworbene Wissen selbstständig zu vertiefen

Zeitplan

05. November: Bewerbungsfrist und Versand der Kursmaterialien

Einstieg | Phase zur eigenständigen Vorbereitung und Bearbeitung

09. November, 16:00-18:00 Uhr: Interaktiver Online-Kurs I, Live-Session

12. November, 16:00-18:00 Uhr: Interaktiver Online-Kurs II, Live-Session
anschließend: Auswertung und Abschluss

Durchführung / Methode

Diese Fortbildung findet ausschließlich digital statt und gliedert sich in folgende Lerneinheiten, die entweder in gemeinsamen, interaktiven Live-Sessions oder eigenständig im Vorfeld bzw. Nachgang der virtuellen Treffen von den Lehrkräften bearbeitet werden.

1. Einführung und Kennenlernen (Eigenständige Bearbeitung, Arbeitsaufwand ca. 30 min)

2. Instrumente und Unterstützungsangebote (Live-Session I: 120 min)

• Bildungslandschaft, Finanzierung
  • Schulpartnerschaften und Kooperationen, Formate
  • Projektmanagement

3. Zwischenaufgabe: Transfer und Anwendung (Eigenständige Bearbeitung, Arbeitsaufwand ca. 30 min)

4. Pädagogische Konzepte (Live-Session II: 120 min)

• Interkulturelles Lernen
  • Sprache, Gruppendynamik und Partizipation

5.Abschluss (Eigenständige Bearbeitung, Arbeitsaufwand ca. 15 min)

• Teilen von Ressourcen
  • Netzwerk/Kontakt

Technische Voraussetzungen

• Eine stabile Internetverbindung
    • Notebook/PC und ggf. ein Tablet oder Smartphone
    • Einen ruhigen Raum
    • Einen Browser der aktuellen Generation: Apple Safari, Google Chrome oder Firefox

Der Kurs ist nicht auf bestimmte Partnerländer zugeschnitten, sondern soll den Teilnehmenden die wichtigsten Fertigkeiten vermitteln, die Landschaft der Fach- und Förderstellen zu erschließen. Bundeslandspezifisch sollen die jeweils besondere Förderlandschaft sowie spezielle Beratungs- und Unterstützungsangebote aufgenommen werden können.

Bewerbungsfrist ist der 02. November 2020.

Bitte melden Sie sich über das folgende Formular an: