Art der Veranstaltung

14974 Ludwigsfelde

Bundesland
Berlin

Das Erasmus+ Projekt „Interkulturelles Lernen für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler” hat es sich daher zum Ziel gesetzt, sowohl Fortbildungsangebote für Lehrkräfte zu entwickeln, als auch eine Methodenbox mit Materialien für den Unterricht und außercurriculare Aktivitäten zusammenzustellen.

In unseren zwei-bis drei- tägigen Trainings für Lehrkräfte legen wir in einem ersten Schritt den Fokus auf die Reflexion der eigenen (inter)kulturellen Identität der Teilnehmenden. Im Weiteren beschäftigen wir uns vor allem mit Methoden und Materialien für das Interkulturelle Lernen im (Fach-) Unterricht als auch im außercurricularen Bereich, sowie mit der Reflexion/Evaluierung interkultureller Kompetenz.

Unser Trainingsansatz: erfahrungsbasiertes Lernen (nach dem Modell von David Kolb) ergänzt durch Modelle aus dem Bereich interkultureller Bildung.

Unser Angebot: Wir bieten Lehrkräften, die in der Sekundarstufe 1 und 2 tätig sind, im Rahmen der Pilotphase unseres Projekts eine kostenfreie Fortbildung zum Thema Interkulturelles Lernen in der Schule an. Im Gegenzug sollen die Teilnehmenden im Anschluss an die Fortbildung die von uns entwickelte Methodenbox im Unterricht/ Schulalltag austesten (Anwendung von 3 Aktivitäten/ Methoden im Unterricht). Ihr Feedback dient der Optimierung unserer Materialien und der Anpassung dieser an die Schulrealität.

Kommentare können z.B. in unserer Methodenbox zu den Aktivitäten/ Übungen hinterlassen werden: http://intercultural-learning.eu/de/methodenbox/