Fortbildungen

"Schulaustausch für alle" - Deutsch-französische Fortbildung für Lehrkräfte und Schulpersonal

Datum von / bis
27.02.2020, 12:00 Uhr bis 01.03.2020, 14:00 Uhr
Lehrkräftefortbildung des Deutsch-Französischen Jugendwerkes
bundesweit

Zweiteilige Fortbildung (2x4 Tage)

27.2.2020 - 1.3.2020, Berlin, Deutschland
15.10.2020 - 18.10.2020, Lille, Frankreich

Wie lässt sich der deutsch-französische Schulaustausch auf neue Zielgruppen ausweiten, damit auch Jugendliche mit besonderem Förderbedarf aus beiden Ländern das Potential der Begegnung für ihre persönliche, schulische und berufliche Entwicklung nutzen können? Wie können Lehrkräfte, Erzieher*innen und weiteres Schulpersonal organisatorische Hürden überwinden und Schüler*innen, Eltern und Kollegen für den deutsch-französischen Schulaustausch gewinnen?

Hintergrund

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass gerade Jugendliche mit besonderem Förderbedarf in einem hohen Ausmaß von Mobilitätserfahrung in Form von internationalem Jugendaustausch profitieren. Gleichzeitig bietet die Institution Schule – und die entsprechende Schulpflicht – die Möglichkeit, alle Jugendlichen zu erreichen.

Fortbildung

Um die oben genannten Fragen zu beantworten und Lehrkräfte und Schulpersonal bei der Planung und Gestaltung eines Schulaustausches zu unterstützen bietet das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) eine zweiteilige Fortbildung mit dem Titel „Schulaustausch für alle“ an.

Die Fortbildung findet in Berlin vom 27. Februar bis 1. März und in Lille vom 15.-18. Oktober 2020 statt.

Sie richtet sich deshalb an Personen – Lehrkräfte, Pädagog*innen, Erzieher*innen, …- die an Schulen mit Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf tätig sind und in Zukunft deutsch-französische Gruppenbegegnungen durchführen möchten. Um soziale Durchmischung im Schulaustausch zu fördern, werden auch „klassische“ Schulen angesprochen, die sich in der Thematik engagieren wollen.

Den Teilnehmenden soll während dem ersten Teil der Fortbildung die Möglichkeit gegeben werden, konkrete Schritte für Schulaustauschprojekte zu planen um diese dann im zweiten Teil zu dikutieren, auszuwerten und weiterzuführen. Dabei können die Teilnehmenden selbst eine deutsch-französische Begegnung erleben und gruppendynamische Prozesse aus dem interkulturellen Blickwinkel analysieren. Alle Themen und Methoden regen zur aktiven Mitarbeit an. Die Arbeitssprachen sind Deutsch und Französisch, Französischkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, Übersetzung wird gewährleistet.

Behandelte Themen

• Interkulturelles Lernen
  • Bekämpfung gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit
  • Diversität und Partizipation
  • Finanzielle Unterstützung

Teilnahmebedingungen

Das DFJW übernimmt die Aufenthaltskosten (Unterbringung im Doppelzimmer, Vollpension), die Kursgebühren sowie die Fahrtkosten bis zur Höhe der DFJW-Pauschale.

Die Eigenleistung der Teilnehmenden beträgt 60 € für beide Teile der Fortbildung.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Bewerber*innen erfahren Ende Januar, ob die Bewerbung berücksichtigt werden konnte.

Anmeldeschluss ist der 7. Januar 2020.

Verknüpfte Beiträge
Good Practice
Europe in Perspective - Fortbildung an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel

„Fort- und Weiterbildungen sind wichtiger Bestandteil des Arbeitsalltags von Lehrkräften – aber wie kommt es zu neuen Konzepten und Inhalten? Ein Blick hinter die Kulissen von „Europe in Perspective“, einer multinationalen Fortbildung zu den Themen Diversität, Europa und grenzüberschreitender Austausch. “