Aktionstage #internationalheart

Mehr Anerkennung für die Internationale Jugendarbeit
Jugendliche bei einer Begegnung

#internationalheart ist eine trägerübergreifende Initiative von Verbänden und Organisationen der Internationalen Jugendarbeit, koordiniert von IJAB. „Austausch macht Schule“ hat sich an den regelmäßig stattfindenden Aktionstagen beteiligt.

Internationale Erfahrung und interkulturelle Kompetenz sind eine Voraussetzungen für ein friedliches und modernes, auf Vielfalt und globaler Vernetzung basierendes Zusammenleben. Pädagogisch begleitete Auslandsaufenthalte und Austauschprogramme eröffnen Jugendlichen vielfältige Chancen, sich in dieser veränderten gesellschaftlichen Situation zurechtzufinden. Grenzüberschreitende Lernerfahrungen für alle jungen Menschen zu ermöglichen, kann nicht nur Aufgabe allein eines Bildungssegmentes sein: Deshalb müssen Schule und Jugendarbeit zusammenarbeiten!

Aktionstage #internationalheart

Gemeinsam machen sich deshalb Organisationen und Verbände im Aktionszeitraum von #internationalheart für den internationalen Jugendaustausch stark.

Wir wollen so für mehr Sichtbarkeit und Anerkennung des Jugendaustauschs sorgen.
Insbesondere soll Unterstützung für die internationale Jugendarbeit bei den Abgeordneten des Deutschen Bundestages eingeworben werden.

Dafür sprechen Träger, (ehemalige) Teilnehmende, Aktive und Unterstützer/-innen internationaler Austauschprojekte bundesweit mit Abgeordneten in ihrem Wahlkreis, um Wünsche und Forderungen für die Zukunft des Internationalen Jugendaustausches zu diskutieren.

Um die Aktionswoche #internationalheart bundesweit sichtbar zu machen, dokumentieren alle Beteiligten ihre Gespräche und alles was dazugehört über Instagram, Twitter, Facebook oder Youtube mit dem Hashtag #internationalheart. So werden die bundesweiten Aktionen auf der Social Wall #internationalheart sichtbar.

Die nächsten Aktionstage #internationalheart finden im Jahr 2024 statt.

Veröffentlicht am: 04.04.2024