Berufspraktika in Russland

Beruflicher Austausch

Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch unterstützt Schülerinnen und Schüler, die Interesse an einem Berufspraktikum in einer Firma oder Institution in Russland haben. Die Stiftung fördert solche Aufenthalte mit einem Reisekostenzuschuss in folgender Höhe:

• bis zu 12 ct. pro Kilometer pro Person ins europäische Russland (hierzu zählt auch der Föderationskreis Ural) - bezogen auf EINE Fahrtstrecke (Grundlage: Google Maps) von der deutschen zu der russischen Schule. (Berechnungsbeispiel)
  • Föderationskreis Sibirien: bis zu 550 Euro p.P.
  • Föderationskreis Ferner Osten: bis zu 650 Euro p.P.

Bewerben können sich Schulen mit einer bestehenden und längerfristig erprobten Schulpartnerschaft, die Schülerinnen und Schülern ein derartiges Berufspraktikum ermöglichen möchten.

Der Antrag besteht aus folgenden Unterlagen:

• formloses Schreiben der betreuenden Lehrkraft in Deutschland mit Angaben zum Zeitraum des Praktikums, zu den beteiligten Schulen und der Institution, in der das Praktikum absolviert wird;
  • Angaben zur Höhe des beantragten Reisekostenzuschusses (bitte den Google-Maps-Ausdruck zum Nachweis der max. Antragshöhe einreichen)
  • Lebenslauf der betreffenden Schülerinnen und Schüler;
  • Motivationsschreiben der betreffenden Schülerinnen und Schüler für das Praktikum in Russland;
  • bei minderjährigen Schülerinnen und Schülern Einverständniserklärung des/der Erziehungsberechtigten.
Veröffentlicht am: 28.07.2017
Land