Hospitation an Schulen

Programme für Lehrkräfte in Deutschland und im Ausland
Fachkräfte unterstützen einander

Der PAD unterstützt Hospitationen von Lehrkräften an Schulen und vorschulischen Einrichtungen in Deutschland und im Ausland.

Bildungsprogramm Erasmus+

Das Bildungsprogramm Erasmus+ der EU (2014 - 2020) ermöglicht im Rahmen der Leitaktion 1 "Mobilitätsprojekte für Schulpersonal".

Gefördert werden Fortbildungskurse in Europa sowie Job-Shadowings und Unterrichtstätigkeiten bei Partnereinrichtungen. Eine Schule oder vorschulische Einrichtung beantragt ein Mobilitätsprojekt, um mit mehreren Fortbildungsmaßnahmen interkulturelles Lernen, Qualifizierung des Personals und die europäische Profilbildung der Einrichtung zu verbessern.

Die Nationale Agentur im PAD setzt in Deutschland das Programm im Schulbereich um.

Hospitationen für ausländische Lehrkräfte an Schulen in Deutschland

Im Rahmen von Hospitationen beobachten und gestalten ausländische Deutschlehrkräfte für drei Wochen den Unterricht an Schulen in Deutschland mit. Sie bereichern als landeskundliche Experten und Muttersprachler den Unterricht ihrer Gastschule.

Der PAD sucht regelmäßig Gastschulen mit Interesse an internationalen Zusammenarbeit und interkultureller Öffnung.

Hospitationen für Lehrkräfte an Schulen in Deutschland, Frankreich, im Vereinigten Königreich und in Spanien

Lehrkräfte aus Deutschland, die Französisch, Englisch oder Spanisch oder andere Fächer unterrichten, hospitieren während des Schuljahres zwei bis drei Wochen an Schulen in Frankreich, im Vereinigten Königreich oder Spanien. Sie beobachten und gestalten den Unterricht mit und bilden sich dadurch sprachlich, landeskundlich sowie methodisch-didaktisch fort. Sie bereichern als Muttersprachler und landeskundliche Experten den Fremdsprachenunterricht ihrer Gastschule.

Hospitationsschulen in Deutschland für Deutschlehrkräfte aus Frankreich

Schulen der Sekundarstufe I oder II in Deutschland können Lehrkräften aus Frankreich eine zweiwöchige Hospitation in ihrer Einrichtung ermöglichen.

Der Hospitationstermin wird direkt mit dem Gast vereinbart, allerdings muss der Aufenthalt eine Woche der französischen Schulferien einschließen. Die französischen Lehrerinnen und Lehrer bereichern als Muttersprachler und landeskundliche Experten den Französischunterricht ihrer Gastschule.

Veröffentlicht am: 19.09.2017